Cedric Stolte
Cedric Stolte

Saarland

Abbruch der Fußballsaison wird wahrscheinlicher

Ab 22.03.2021 ist frühestens mit Fußballtraining zu rechnen.

Nach dem Bund-Länder-Treffen gestern und dem daraus entstandenen Stufenplan gibt es auch für den Saarfußball neue Erkenntnisse.

Eins ist klar, was sich auch schon seit paar Wochen abgezeichnet hat, sollte die Saison fortgesetzt werden können, dann bleibt nur noch das im Januar verabschiedete Modell 5 des SFV übrig, das in etwas abgeänderter Form durchführbar wäre.

Der Stufenplan der Bundesregierung sieht vor ab 22.03.2021 wieder den Kontaktsport, somit auch Fußball, zuzulassen. Einzige Vorrausetzung der Inzidenzwert pro 7 Tage liegt unter dem Wert 50. Dies ist absolut heute noch nicht voraussehbar. Stand heute erreicht nur der Landkreis Merzig-Wadern diesen Wert ganz knapp. Die anderen Landkreise und der Stadtverband liegt deutlich über 50 zum Teil knapp unter 100. Hier wäre ab 22.03.2021 nur Kontaktsport möglich bei täglichem Schnell- oder Selbsttest vor dem Training. Dies durchführbar für Amateurfußballer und -vereine gilt als äußerst unwahrscheinlich.

So bleibt vorerst nur zu hoffen, dass die Covid-Werte unter 50 sich einpendeln, erst dann darf ab 22. März wieder trainiert werden und man kann die geplante vierwöchige Vorbereitungsphase beginnen. Dann wäre ein Saisonstart am 18.04.2021 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit den Starttermin noch eine Woche nach hinten zu legen.

In diesem Modell 5 würde dann die Vorrunde ordnungsgemäß abgeschlossen. Die Nachholspiele müssten dann unter der Woche nachgeholt werden und eine Relegation in der üblichen Form könnte ab Mitte Juni erfolgen.

Erst frühestens ab dem 05.04.2021 ist nach dem aktuellen Stufenplan auch mit Kontaktsport ohne Test bei einem Inzidenzwert von 50-100 möglich.

Der Saarländischen Fußballverband (SFV) möchte sich jetzt im März mit den Vereinen beraten, wie eine Fortführung der Saison aussehen kann. Einzige alternative zu dem oben beschriebenen Vorgehen ist der Saisonabbruch, der seit gestern wahrscheinlicher geworden ist.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an