Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

U19 Regionalliga Südwest

1. FC Saarbrücken kann Siegesserie auf sieben Siege in Folge ausbauen

Der 1. FC Saarbrücken gewinnt das Derby gegen den FC 08 Homburg mit 3:0

Homburg. Am gestrigen Samstag, dem 28.10.2023 stand das Derby zwischen dem FC 08 Homburg gegen den 1. FC Saarbrücken an und eine spannende Partie konnte erwartet werden. Der 1. FC Saarbrücken gewann die letzten sechs Spiele in Folge und reiste mit breiter Brust nach Homburg. 

Der 1. FC Saarbrücken starte gut in die Partie und konnte sich bereits in der Anfangsphase die ersten Torchancen erspielen. Die Führung des 1. FC Saarbrücken sollte schließlich in der 13. Spielminute gelingen, als Felix Jubelius zur frühen Führung traf. Die Dominanz der Gäste hielt auch in den Folgeminuten an und die Mannschaft von Salvatore D’Andrea erspielte sich weitere Chancen, die zunächst ungenutzt blieben. Der FC 08 Homburg kam indessen auch besser in die Partie und kreierte jetzt auch eigene Torchancen, die jedoch nicht zum Erfolg führen sollten. Die Homburger taten sich schwer gegen defensiv gut organisierte Saarbrücker sich in gefährliche Abschlusspositionen zu begeben. Der FC 08 Homburg probierte es nun immer wieder mit schnellen Tempovorstößen und begab sich immer wieder in gefährliche Abschlusspositionen, doch der Torwart des 1. FC Saarbrücken, David Mutter, wusste den Gegentreffer zu verhindern und hielt die Führung der Saarbrücker fest. Das Spiel war jetzt völlig ausgeglichen und es kam zu zahlreichen Chancen auf beiden Seiten und beide Mannschaften begegneten sich derweil mit offenem Visier. Der FC 08 Homburg machte eigentlich ein gutes Spiel, doch immer, wenn man die Chance auf den Abschluss gehabt hätte, versuchte man mit dem Ball noch weiter in die Gefahrenzone einzudringen und vergab so die Chance fahrlässig. Das Spiel befand sich indessen in der 44. Minute als Tim Walle in guter Position zum Abschluss kam und die Führung des 1. FC Saarbrücken erhöhen konnte. Die 2:0 Führung des 1. FC Saarbrücken sollte wenig später auch der Halbzeitstand sein, die Führung des 1. FCS geht aufgrund des bisherigen Spielverlaufes in Ordnung. 

Felix Haberer (links) vom FC 08 Homburg im Zweikampf mit Tim Kloster (rechts) vom 1. FC Saarbrücken Foto: Sebastian Bach

Die zweite Halbzeit begann und der 1. FC Saarbrücken ließ es gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas ruhiger angehen und lauerte jetzt auf Kontersituationen, die sich durch das jetzt offensiver gewordene Spiel des FC 08 Homburg ergeben könnten. Die Homburger wurden immer aktiver und kam zu zahlreichen Chancen, die man jedoch nicht nutzen konnte. Der FCH wollte den Anschlusstreffer und so nochmal zurück in die Partie zu kommen, doch der 1. FC Saarbrücken verteidigte clever und sorgte selber mit zahlreichen schnellen Angriffen für Gefahr. Die Gäste aus Saarbrücken ließen jetzt defensiv weniger zu und versuchte den FC 08 Homburg weg vom eigenen Tor zuhalten. Die Zweikämpfe häuften sich jetzt immer mehr und wurden auch zusehends härter geführt. Das Spiel befand sich bereits in den letzten Minuten als es zu einem Foul im Strafraum der Homburger gekommen ist und der 1. FC Saarbrücken die große Chance aus elf Metern hatte auf 3:0 zu erhöhen. In Folge der Entscheidung des Schiedsrichters Jan-Vincent Ritter sah noch ein Auswechselspieler des FC 08 Homburgs die rote Karte, da er sich wohl über die Entscheidung des Unparteiischen lautstark beschwerte. Der Strafstoß nahm sich Tim Walle an und verwandelte in 90+3. Spielminute souverän zur 3:0 Führung des 1. FC Saarbrücken. Die Partie endete nur wenige Augenblicke später mit dem 3:0 Sieg der Saarbrücker. Der Sieg des 1. FC Saarbrücken war verdient und ging auch in der Höhe aufgrund des gesamten Spielverlaufes in Ordnung. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an