Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Frauen-Masters

1. FC Riegelsberg gewinnt 20. Frauen-Masters

In einem packenden Endspiel bezwang der 1. FC Riegelsberg die SV 07 Elversberg mit 5:4 nach Verlängerung

Saarbrücken. Der 1. FC Riegelsberg hat die 20. Ausgabe des Frauen-Masters des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) in der Multifunktionshalle am Sportcampus Saar in Saarbrücken gewonnen und damit den Titel verteidigt.

Vor 700 Zuschauern schlug das Team von Trainerin Melanie Klein die SV 07 Elversberg mit 5:4 in der Verlängerung. Das Siegerteam darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 900 Euro freuen. Beste Spielerin des Turniers wurde Lisa Wagner vom 1. FC Riegelsberg.

In der Vorrunde gab es keine großen Überraschungen, so zogen die vier favorisierten Teams: 1. FC Riegelsberg, 1. FC Saarbrücken II, SV Elversberg und SV Dirmingen in die Halbfinale ein. Der SV Dirmingen wurde schließlich dritter bevor in einem packenden und spannenden Finale erst in der Verlängerung Riegelsberg schließlich triumphierte. Das goldene Tor schoss in der letzten Spielminute Lisa Wagner.

“Herzlichen Glückwunsch an den 1. FC Riegelsberg zum Sieg beim 20. Frauen-Masters. Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass der Frauenfußball auch in der Halle so erfolgreich ist und zahlreiche Fans zum Finale nach Saarbrücken gekommen sind. Mein Dank geht heute an den Ausrichter SV 2019 Bübingen, an alle engagierten Helferinnen und Helfer sowie an unsere Vereine für diese großartige Hallenrunde”, sagte Nicole Recktenwald, die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball.

Bereits im Vorfeld gab es einige Diskussionen über die herrschende Ungleichheiten beim saarländischen Frauen-Masters im Vergleich zum Männer-Masters (wir berichteten). Für Abhilfe sorgte dabei Sportminister Reinhold Jost, der als Ehrengast anwesend war. Er hatte noch ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck: „Im nächsten Jahr werden wir als Sportministerium den Kunstrasen und die Bande des Finales in der Joachim-Deckarm-Halle am 15. Februar 2025 sponsern. Wir nehmen als Land die Gleichberechtigung im Sport sehr ernst und möchten damit die gute Entwicklung des Frauenfußballs im Saarland unterstützen.“

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an