Picture of Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Schröder-Liga

SF Köllerbach gewinnt Ligaauftakt gegen den FC Palatia Limbach mit 1:0

Barima Osei Tutu Bawuah schoss die Sportfreunde Köllerbach in der 60. Spielminute ins Glück

Köllerbach. Am Donnerstag, dem 25.07.2024 stand die langersehnte Eröffnung der neuen Saison in der Schröder-Liga an und wurde mit der Partie des SF Köllerbach gegen den Aufsteiger, den FC Palatia Limbach, feierlich eröffnet. Im Stadion an der Burg fanden sich ca. 600 Zuschauer ein, die dieses Spiel mit Spannung erwarteten. 

Die Partie begann und die SF Köllerbach hatten in der neunten Spielminute die erste gefährliche Torchance durch Milan Simsek ließ diese jedoch ungenutzt. Der FC Palatia Limbach kam jetzt auch zu eigenen Chancen, so auch in der 14. Minute, als es Felix Lauer mit einem langen Ball in die Spitze versuchte und Moritz Bohnenberger 25 Meter vor seinem Tor Schlimmeres verhindern musste. Die Gäste aus Limbach waren nun spielbestimmend und erspielten sich viele Torchancen. In der 17. Spielminute musste der Torhüter des SF Köllerbach einen gefährlich getretenen Freistoß von Finn Brunk aus gut 30 Metern entschärfen. Der FC Palatia Limbach behielt das Spielgeschehen weiter fest in der Hand und konnte in der 33. Spielminute durch Tom Koch die nächste hochkarätige Torchance aufweisen, doch auch diese Chance sollte ungenutzt bleiben. Die Mannschaft von Patrick Gessner hatte zwar ein deutliches Chancenplus in der ersten Spielhälfte, konnte diese jedoch nicht in Tore ummünzen und so ging es torlos in die Halbzeitkabinen. 

Der Sieg-Torschütze Barima Osei Tutu Bawuah (rechts) vom SF Köllerbach im Zweikampf mit Lukas Schmidt (links) von FC Palatia Limbach Foto: Sebastian Bach

Die Sportfreunde Köllerbach wurden gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich aktiver, doch Torchancen blieben in den ersten 10. Minuten der zweiten Halbzeit aus. In der 59. Spielminute setzte sich die SF Köllerbach auf der Außenbahn gut durch und versuchte es mit einer Hereingabe von der Grundlinie in Richtung Elfmeterpunkt und fand mit Marcel Noll auch einen Abnehmer, jedoch vergab er die Riesenchance des SF Köllerbach. Das Tor für den Gastgeber sollte eine Minute später aus einer Eckballsituation fallen, als Barima Osei Tutu Bawuah die Vorlage von Steven Groß nutzen konnte und zur Führung des SF Köllerbach treffen konnte. Die Gäste aus Limbach zeigte sich jedoch recht unbeeindruckt von der Führung der Hausherren und kam in der 67. Spielminute zur ersten Großchance auf den Ausgleich durch Tim Pommerenke der an Moritz Bohnenberger scheiterte jedoch ließ der Torhüter der Köllerbacher den Ball abprallen, aber der FC Palatia Limbach setzte nicht entschlossen genug nach. Die Limbacher blieben am Drücker und glaubten weiter an ihre Chance. Das Spiel befand sich bereits in der 84. Minute, als es Lukas Schmidt mit einem Distanzschuss aus 35 Metern Torentfernung probierte, der jedoch vom Schlussmann des SF Köllerbach zur Ecke entschärft werden konnte. In der 86. Spielminute hatte Jan Issa die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Torschützenkönig der vergangenen Saison scheiterte. Die Hausherren machten indessen hinten alles dicht und verteidigten alles vom eigenen Tor weg. Die Sportfreunde Köllerbach retteten den knappen 1:0-Sieg zum Ligaauftakt über die Zeit. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an