Picture of Fabian Kleer
Fabian Kleer

A-Junioren Verbandsliga

A-Junioren: FC Hertha Wiesbach steht nach 3:1-Sieg kurz vor der Meisterschaft

A-Junioren des FC Hertha Wiesbach sind nur noch einen Punkt von der Meisterschaft entfernt

Wiesbach. Die U-19 Junioren des FC Hertha Wiesbach konnten mit dem 3:1-Sieg gegen den SV Auersmacher am Samstagnachmittag, 11. Mai 2024, einen ganz großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Dem Team von Trainer Marco Kleer fehlt nur noch ein Zähler, um im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Regionalliga den direkten Wiederaufstieg zu feiern.

Gegen Auersmacher legte Wiesbach druckvoll los und kam durch Philipp Scherer bereits nach 35 Sekunden zum ersten Torabschluss. Die Hausherren blieben in der Anfangsphase das spielbestimmende Team. Mika Speicher (13.) und Nico Weyland (15.) gaben die nächsten Torschüsse auf das Tor des SV Auersmacher ab, bekamen aber beide nicht genügend Druck hinter die Kugel. In der 17. Minute kam der SV Auersmacher dann zu seiner ersten Großchance, als der Schuss von Collin Koch nur haarscharf am Tor vorbeikullerte. Durch eine Standardsituation fiel dann der erste Treffer der Partie. Eine Ecke von David Willems köpfte der mit nach vorne gelaufene Abwehrspieler Maximilian Heckmann aus kurzer Distanz ins Tor (25.). Danach verflachte die Partie ein wenig und spielte sich überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. In der 40. Minute zog Wiesbachs David Willems aus rund 25 Metern ab, Torhüter David Veh verschätzte sich und ließ die Kugel durch die Finger flutschen. Mit einer 2:0-Pausenführung für Wiesbach ging es in die Halbzeitpause.

Maximilian Heckmann brachte seine Mannschaft mit einem Kopfballtor in Führung. Foto: Fabian Kleer

Zurück auf dem Feld zeigten die Spieler des SV Auersmacher, dass sie den Kopf gegen den Tabellenführer trotz Zwei-Tore-Rückstand nicht in den Sand setzen werden. Kevin Wolf schlenzte die Kugel kurz nach Wiederanpfiff über den Keeper ins lange Eck und verkürzte somit auf 1:2 aus Sicht des SV Auersmacher (48.). Die Partie plätscherte danach über weite Strecken vor sich hin, ohne das einer der beiden Mannschaften wirklich gefährliche Torchancen hatte. Es dauerte bis zur 75. Minute, als die rund 120 Zuschauer die nächste gute Torchance zu Gesicht bekamen. Philipp Scherer ließ in einer Einzelaktion zwei Gegenspieler stehen, scheiterte mit einem Flachschuss dann an Torhüter Veh. 180 Sekunden danach dann die Vorentscheidung: Der eingewechselte Luca Delestowicz, der mit seinen 16 Jahren eigentlich für die B-Junioren aufläuft und in diesem Spiel bei den A-Junioren aushalf, traf nach tollem Pass von Kelly Frimpong zum 3:1-Endstand (78.).

Paul Bersheim versucht Nicolas Zangerle den Ball wegzugrätschen. Foto: Fabian Kleer

Direkt nach dem Abpfiff schauten viele gespannt auf ihre Handys, denn wenn das Parallelspiel zwischen der JFG Schaumberg-Prims und dem FC Palatia Limbach nur Unentschieden ausgeht, wäre die Meisterschaft von Wiesbach bereits unter Dach und Fach. Die JFG Schaumberg-Prims, die ebenfalls wie Wiesbach in der vergangenen Saison aus der Regionalliga abgestiegen ist, gewann ihr Spiel gegen Limbach aber mit 3:2, wodurch Wiesbach noch nicht Meister ist. Hertha-Trainer Marco Kleer gab seinen Spielern nach dem Sieg gegen Auersmacher eine Woche frei. Das nächste Spiel hätte Wiesbach am 25. Mai bei der JSG Moseltal bestritten, doch Moseltal hat sich aus der Liga zurückgezogen, wodurch das nächste und damit auch letzte Ligaspiel am 01. Juni 2024 gegen die JSG Bisttal stattfindet. In diesem Spiel würde Wiesbach ein Unentschieden zur Meisterschaft reichen. Sollte die JFG Schaumberg-Prims am für Wiesbach spielfreien Wochenende (25.05.24) gegen die JFG Saarschleife nicht gewinnen, wäre Wiesbach quasi vom “Sofa” aus Meister und dürfte den direkten Wiederaufstieg in die A-Junioren Regionalliga Südwest bejubeln.

Viel Lob gab es für die Wiesbacher Akteure nach dem Spiel von Trainer Marco Kleer. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an