Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Sparkassen-Pokal

Der FV Schwalbach verliert nach großem Kampf gegen den FC 08 Homburg mit 0:3

Fabian Eisele sorgt mit seinem Tor in der 76. Spielminute für die Entscheidung

Schwalbach. Am Mittwoch, dem 24.04.2024 stand in der ITN Sand &Stein Arena das Sparkassen-Pokalhalbfinale zwischen dem FV Schwalbach und dem FC 08 Homburg auf dem Programm und eine spannende Halbfinalpartie wurde von den Fans sehnsüchtig erwartet.  

Den Gästen aus Homburg gelang der bessere Start und die ersten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten, doch diese blieben zunächst ungenutzt. Der FV Schwalbach wurde in den ersten Minuten durch zwei gefährliche Freistöße gefährlich, jedoch konnte man diese Chancen nicht nutzen. Das Spiel befand sich indessen in der 20. Spielminute, als Dominic Schmidt den FC 08 Homburg in Führung bringen konnte. Der Homburger setzte sich zuvor gegen die Abwehr des FV Schwalbach gut durch und platzierte den Ball im Anschluss in das lange Eck. Der FC 08 Homburg blieb auch in den Folgeminuten gefährlich, so auch in der 29. Spielminute, als Ivan Knezevic mit seinem Distanzschuss den Torerfolg nur knapp verfehlte. Die erste Halbzeit sollte mit der knappen Pausenführung der Homburger enden. Der FV Schwalbach zeigte in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel und sorgte vor allem durch Standardsituationen und Tempovorstößen immer wieder für Gefahr. Der FC 08 Homburg führte zur Halbzeit denkbar knapp und muss sich im zweiten Spieldurchgang noch steigern. 

Jonas Schwarz (rechts) vom FV Schwalbach blockt in dieser Szene einen Schuss von Fabian Eisele (links) vom FC 08 Homburg Foto: Sebastian Bach

Der FV Schwalbach starte gut in die zweite Halbzeit und in der 55. Minute setzte Jonas Schwarz das erste Ausrufezeichen im zweiten Durchgang für den Schwalbach, als er mit einem schönen Dribbling gleich drei Homburger ausstiegen ließ, jedoch wurde der anschließende Torschuss gerade noch geblockt. In der 60. Spielminute dann die nächste ganz große Gelegenheit des FV Schwalbach auf den Ausgleich, die Hausherren konterten blitzschnell über Justin Mayan der mit seiner Hereingabe Lukas Detzler suchte und ein Homburger Verteidiger gerade noch zur Ecke klären konnte. Die Partie befand sich jetzt bereits in der Schlussviertelstunde, als der gerade erst eingewechselte Daniels Ontuzans im Strafraum den Ball bekam und nach einer Drehung zur 2:0 Führung des FC 08 Homburg treffen konnte. In der 76. Spielminute sorgte Fabian Eisele dann für die endgültige Entscheidung, als der Torschütze einen Fehler im Spielaufbau des FV Schwalbach eiskalt ausnutzen konnte und zum 3:0 des FC 08 Homburg traf. Die Partie endete wenige Minuten später mit dem 3:0 Sieg des FC 08 Homburg, die somit als erster Teilnehmer des Sparkassen-Pokalfinales feststehen. Die Mannschaft von Danny Schwarz hat gleich drei mögliche Gegner im Sparkassen-Pokalfinale, da die Viertelfinalpartie zwischen dem FC Hertha Wiesbach und dem 1. FC Saarbrücken erst am Dienstag, dem 30.04.2024 ausgetragen wird und der Gewinner der Partie dann im Halbfinale gegen den FSV Jägersburg am Mittwoch, dem 08.05.2024 spielen wird. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an