Kai Sand
Kai Sand

Schröder-Liga Saar

Sieglos-Serie beendet! Schön köpft RWH zum Derbysieg

Pesch-Platzverweis der Knackpunkt der Partie

Primstal. Die Brisanz im Duell der Schröder-Liga Saar war bereits vor dem Anpfiff sehr hoch gewesen – lediglich eine Autobahnausfahrt beträgt der Unterschied zwischen den beiden Teams und so knapp wurde am Ende auch das Endergebnis. Etliche Zuschauer pilgerten ins Allerswaldstadion, sodass sich vor Ort eine gute Stimmung zeigte – ca. 600 Zuschauer waren vor Ort. Der VfL Primstal verlor letztendlich nicht nur die Partie, sondern auch seinen Kapitän Marc Pesch. Hasborn bezwang die Gastgeber aus Primstal dank eines Treffers von Marvin Schön mit 1:0. Drei Punkte im Derby geholt – die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm ist pünktlich vor dem Kirmesspiel am kommenden Wochenende gegen den FV Siersburg in guter Verfassung. Das Nordsaar-Derby ging an den SV RW Hasborn.


Knackpunkt der Partie: VfL-Kapitän Marc Pesch sieht die gelb-rote Karte – FOTO: Steven Mohr

In den Anfangsminuten konzentrierten sich beide Mannschaften auf einen guten Spielaufbau, doch ein Torabschluss sollte erstmal auf sich warten lassen. Erst nach 29 Spielminuten präsentierte Hasborn den ersten Torabschluss der Partie – Johannes Gemmel (29.) aus der Distanz. Nur sechs Minuten später kam Primstal zu seiner ersten Torchance; Pascal Limke (35.) zeigte sich aus aussichtsreicher Position mit einem Abschluss neben das Tor. Die nächste Großchance vergaben die Gastgeber um Trainer Andreas Caryot durch Julian Scheid (42.) – der ebenfalls scheiterte. Vor dem Pausenpfiff durch Schiedsrichter Thorben Rech gab es noch einmal Aufregung; nach einem Zweikampfduell foulte VfL-Kapitän Marc Pesch und spielte im gleichen Zuge den Ball mit der Hand – Schiedsrichter Rech zeigte ihm zunächst die gelbe Karte, dann die gelb-rote Karte hinterher. Es war der Knackpunkt der Partie. Halbzeit.

Der zweite Durchgang plätscherte dann vor sich hin, während man bei den Hausherren aus Primstal merkte, dass mit Marc Pesch ein wichtiger Spieler auf dem Platz fehlt, konnte sich Hasborn kaum Torchancen erspielen. Dann präsentierte sich die Wilhelm-Mannschaft binnen kurzer Zeit zwei Mal hintereinander gefährlich, im ersten Versuch scheiterte Steffen Wilhelm (65.) noch, dann zappelte die Kugel im Gehäuse. Nach einer Flanke zeigte sich Marvin Schön (66.) komplett alleingelassen und köpfte das Leder in die Maschen – 0:1. Es bahnte sich schon länger an, wer den ersten Treffer schießt, wird die Partie auch gewinnen und so kam es im Nordsaar-Derby dann auch. Die Gäste schnappten sich den Derbyerfolg und sind gerüstet für das Kirmesspiel am kommenden Wochenende. Schluss.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an den VfL Primstal für die sehr freundliche Begrüßung des Fußball-News Saarland Teams im Allerswaldstadion in Primstal.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an