Saarbrücken. Der Saarländische Fußballverband (SFV) informierte am heutigen Abend die Vereine über den weiteren Fortgang der Saison 2020/21 im Bereich der Herren. Neben dem Präsidenten Heribert Ohlmann und Spielleiter Josef Kreis nahmen auch weitere Präsidiumsmitglieder des SFV teil. Die Videokonferenz fand großes Interesse, so nahmen etwa 190 Teilnehmer daran teil.
Nach kurzer Verzögerung begrüßte Heribert Ohlmann die Teilnehmer und gab einen kurzen Rückblick, wie bisher Verfahren wurde und welche Pläne man erarbeitet hatte. Eine Fortsetzung der Runde ist aus mehreren Gründen schwierig, so ist momentan nicht vorhersehbar wann wieder Zuschauer zugelassen sind, auch Duschräume sind nur unter strengen Hygienevorschriften nutzbar. Bereits drei Landesverbände haben ihre Saison abgebrochen u.a. Hamburg. Es sieht auf Regionalebene derzeit so aus, dass die Oberliga, Jugend- und Frauenregionalliga abgebrochen werden. In einer kurzen Umfrage, die über das Wochenende im Saarland bei den Vereinen durchgeführt wurde, votierten über 80% der Vereine für einen Abbruch der Saison.
Alles in allem spricht die Mehrheit der Argumente derzeit für einen Saisonabbruch der laufenden Saison. Der Vorstand des SFV empfiehlt ebenfalls einen Abbruch der Saison im Aktiven-, Jugend- und Frauenbereich. Die Pokalrunde soll davon jedoch isoliert betrachtet werden und soll wegen besonderer Bedingungen (finanzieller Art und Verpflichtungen) fortgesetzt werden. Hierzu finden aber noch weitere Gespräche statt.
Es ist geplant die neue Saison 2021/22 mit den 18er-Ligen am ersten Augustwochenende wieder zu starten.