Kai Sand
Kai Sand

Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – Gruppe Süd

Piontek schießt die Hertha sehenswert zum nächsten Dreier

Seitfallzieher von Piontek bringt Petry-Elf den Auswärtssieg

Völklingen. Saarderby-Auswärtssieg – in der Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – Gruppe Süd zeigte der FC Hertha Wiesbach eine geschlossene Mannschaftsleistung. Beim SV Röchling Völklingen konnte sich der FC Hertha Wiesbach knapp mit 1:0 durchsetzen und die volle Punkteausbeute mit auf die Heimreise ins Wiesbacher ProWin Stadion mitnehmen. Bemerkenswert mal wieder der Auftritt vom jungen Nachwuchskicker Pascal Piontek! Sehenswert erzielte er im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion den Siegtreffer. Noch immer ist die Mannschaft um Trainer Michael Petry in der Süd-Staffel der Oberliga der beste saarländische Vertreter – und belegt mit 30 Punkten den 2.Tabellenplatz hinter Spitzenreiter VfR Wormatia Worms (4:0 Sieg bei Elversberg II). Völklingen ist nach der knappen Niederlage weiterhin im Abstiegskampf zu finden. Die Mannschaft von Trainer Tim Schwartz belegt mit 17 Punkten den 8.Tabellenrang. Für das kommende Ligaspiel kommt auf den FC Hertha Wiesbach ein absoluter Showdown zu, denn am Freitagabend empfängt die Mannschaft von Trainer Michael Petry im heimischen ProWin-Stadion den FV Eppelborn zum Gastspiel. Der SV Röchling Völklingen reißt auswärts zum Tabellenführer nach Worms.

Im Saarderby zwischen Völklingen und Wiesbach hatten die Gastgeber anfangs mehr vom Spiel und präsentierten auch die größeren Torchancen. Verwehrten konnte die Schwartz-Mannschaft allerdings einige ihrer zahlreichen Torchancen nicht und gingen viel zu kläglich mit ihren Chancen um. Bei den Gästen aus Wiesbach präsentierte Luca Blaß (23.) den ersten Torabschluss in die Arme von Röchling-Torwart Benjamin Sorg. Eine weitere Großchance ergab sich nur kurz danach, als Ruddy M´Passi (27.) freistehend das Tor verfehlte. Weiterhin zeigten sich die Gastgeber dem Führungstreffer näher, doch keine der Torchancen wurden konsequent umgesetzt, sodass es kurz vor dem Pausenpfiff im eigenen Gehäuse rappelte. Kaum ein geringerer als Pascal Piontek (42.) veredelte die Torchance in einen Treffer – sehenswert! Per Seitfallzieher erzielte Piontek seinen 9.Saisontreffer und die Hertha-Führung. Mit dem 1:0 aus Sicht der Gäste ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein offenes Spiel im Saarderby, beide Teams präsentierten Torchancen, aber Röchling Völklingen ging viel zu hektisch vor dem Hertha-Tor mit seinen Tormöglichkeiten um. Dagegen schien die Petry-Elf auf Konter zu lauern und zu versuchen die Partie über die Zeit zu bringen. Mitten in die Röchling-Chancen tauchte Hertha Wiesbach durch seine gute offensiv Akteure im gegnerischen Strafraum auf; Giovanni Runco, Pascal Piontek und Ruddy M´Passi wirbelten in der Röchling-Defensive, kamen aber zu keinem konsequenten Torabschluss mehr. Und Völklingen verzeichnete außer einem Lattenkracher auch kaum noch Torchancen, sodass die Partie dank des Treffers von Pascal Piontek folgerichtig mit 1:0 für den FC Hertha Wiesbach endete. Ende.

Wiesbach-Trainer Michael Petry zur Partie: “Eine geschlossene Mannschaftsleistung hat uns heute einen weiteren Dreier beschert. Glückwunsch an meine Mannschaft.”

Völklingens Julien Erhardt zeigt sich nach dem Spielabpfiff enttäuscht – FOTO: Fußball-News Saarland

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an