Fabian Kleer
Fabian Kleer

Regionalliga Südwest

Niederlage in der Nachspielzeit: FC Homburg verspielt wohl endgültig den Aufstieg

Doppeltes Alupech und Niederlage in letzter Sekunde

Homburg. Der FC 08 Homburg hat am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest wohl endgültig alle Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga verspielt. Mit 1:2 verlor das Team von Trainer Danny Schwarz vor 1881 Zuschauern im heimischen Waldstadion gegen den VfB Stuttgart II und musste damit die dritte Heimniederlage in Folge einstecken.

Die Grün-Weißen, die erst drei Tage zuvor im Sparkassen-Pokal Saar bei den SF Köllerbach mit einem 3:0-Erfolg den Einzug ins Halbfinale perfekt machten, wollten in der Liga nachlegen und im Topspiel gegen den direkten Verfolger VfB Stuttgart drei Punkte einfahren. Homburg startete gut in die Partie und baute von der ersten Minute an Druck auf die U21 des VfB auf. Bereits wenige Sekunden nach dem Anpfiff kam Patrick Weihrauch zum ersten Torabschluss. Homburg blieb das offensivere Team, während der VfB meist über Standardsituationen für Gefahr sorgte. In der 21. Minute hielt Felix Weber bei einem Distanzschuss von Maximilian Jansen den Fuß hin und verfehlte nur knapp das Tor. Nur 120 Sekunden später traf Markus Mendler nach einem Konter über die linke Seite den Ball nicht richtig (23.). Homburgs Druck wurde nun immer größer und ein Treffer lag förmlich in der Luft. In der 28. Minute war es soweit und die Grün-Weißen gingen in Führung. Nach einem zunächst geklärten Eckball landete die Kugel bei Maximilian Jansen, der den Ball auf den zweiten Pfosten brachte, wo Dominic Schmidt aus kurzer Distanz den Stuttgarter Kapitän Dominik Nothnagel anköpfte, von dem der Ball letztlich ins Tor sprang. Die Gäste aus Stuttgart wurden nach dem Rückstand aktiver, doch wirklich gefährliche Torchancen konnte sich das Team von Trainer Markus Fiedler nicht erarbeiten. Der FCH machte bis zum Halbzeitpfiff weiter Druck, doch ein weiterer Treffer wollte nicht mehr fallen. Mit einer vedienten Führung für den FC Homburg schickte der Schiedsrichter beide Teams nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Anrie Chase (am Boden) im Zweikampf mit dem Homburger Daniels Ontuzans. Foto: Fabian Kleer

Der FCH kam druckvoll aus der Kabine und machte weiter Dampf. Daniels Ontuzans hatte kurz nach Wiederanpfiff die Chance auf das 2:0, doch er zögerte bei seinem Abschluss etwas zu lang, weshalb ein Stuttgarter den Schuss klären konnte (49.). Kurz darauf war dem FCH abermals das Glück nicht vergönnt, als der aufgerückte Innenverteidiger Felix Weber nach einer Vorlage von Harres nur den Pfosten traf (51.). Die ungenutzten Chancen der Homburger wurden wie so oft im Fußball kurze Zeit später bestraft. Nach einem Eckball kam Anrie Chase im Strafraum völlig frei an den Ball und köpfte diesen zum 1:1-Ausgleich ins Tor (54.). Homburg wirkte in den ersten Minuten nach dem Gegentor geschockt und Stuttgart wurde nun immer besser und erspielte sich auch mehr Torchancen. Leonhard Münst (59.) und Jannis Boziaris (66.) vergaben beide die Chance auf die Führung für das Team aus dem Schwabenland. Der FC Homburg zog sich aber nicht zurück, kämpfte und suchte immer wieder den Weg nach vorne. In der 76. Minute setzte David Hummel nach einer Flanke von Dennis Lippert das Leder an die Latte. Homburg drängte in der Schlussphase auf die erneute Führung, doch dem Team von Trainer Danny Schwarz lief die Zeit davon. Mendler (84.) und Hummel (86.) schafften es nicht den Ball im Tor unterzubringen. Der VfB Stuttgart II wechselte in den letzten fünf Minuten gleich drei Mal, nahm so den Spielfluss aus der Partie und auch viel Zeit von der Uhr. In den verbleibenden Minuten inklusive der vierminütigen Nachspielzeit passierte auf Seiten des FCH nicht mehr viel. Dem VfB Stuttgart II hingegen gelang kurz vor Ablauf der Nachspielzeit noch der Lucky Punch. Nach einem Konter bekam Luca Raimund im Strafraum den Ball zugespielt und traf zum 2:1-Siegtreffer für die U21 des VfB Stuttgart.

Trotz einer kämpferischen Leistung und zahlreichen Torchancen schaffte es der FCH wieder nicht, sich zu belohnen. Nach diesem bitteren Nackenschlag dürften für den FC Homburg wohl endgültig alle Chancen auf den Meistertitel und den Aufstieg in die 3. Liga futsch sein. In der Tabelle rutscht der FCH nach dem 25. Spieltag auf den 5. Tabellenplatz ab. Das einzig Positive an diesem Spieltag aus Homburger Sicht dürfte sein, dass Spitzenreiter Stuttgarter Kickers ebenfalls verloren hat und der Abstand auf den 1. Tabellenplatz weiterhin sieben Punkte beträgt.

Trainer Danny Schwarz war nach dem Spiel sichtlich angefressen. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an