Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

2.Bundesliga

Der 1. FC Kaiserslautern und der SV Sandhausen trennen sich mit einem Unentschieden 

Der Personal geschwächte 1. FC Kaiserslautern kann sich im Heimspiel gegen den SV Sandhausen einen Punkt sichern

Kaiserslautern. Das Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Sandhausen am Freitag, dem 10.03.2023 begann pünktlich um 18:30 Uhr. Der 1. FCK ist aufgrund einer massiven Infektionswelle in der Mannschaft gezwungen, auf vielen Positionen Änderungen vorzunehmen. 

Das Spiel startete und beide Teams versuchten bereits früh sich erste Torchancen zu erspielen. Der SV Sandhausen kreuzte in der achten Spielminute das erste Mal vor dem Tor des 1. FC Kaiserslautern auf und Ahmed Kutucu konnte die Vorlage von Alexander Esswein gleich nutzen. Ahmed Kutucu tanze noch zwei Lautrer aus und verwandelte dann eiskalt von der Strafraumkante zum 0:1. Der 1. FC Kaiserslautern wurde so schon früh in der Partie geschockt, doch Terrence Boyd versuchte es in der zehnten Minute per Volley, doch der Ball verfehlte das Tor klar. Die Gäste aus Sandhausen sind bis dato besser in der Partie und versuchen es immer wieder, mit schnellen Tempovorstößen, die Abwehr der Lautrer zu Überaschen. Das Spiel schrieb mittlerweile die 20. Spielminute, als es zu einer heiklen Szene im Sechzehner der Lautrer kam. Kevin Kraus hatte wohl voll durchgezogen und so Alexander Esswein getroffen, sodass die mitgereisten Fans des SV Sandhausen Strafstoß forderten. Die Szene wurde anschließend auch per Videobeweis gecheckt und es blieb bei der Entscheidung kein Elfmeter! Der 1. FCK ist bemüht, noch vor der Halbzeit, das 1:1 zu erzielen. In der 28. Minute war die Abwehr des SV Sandhausen hellwach, als der Ball fast bei Terrence Boyd landete und den Ball gerade noch rechtzeitig wegschlug. Der 1. FC Kaiserslautern kommt nun immer besser in der Partie, in der 31. Minute traf Erik Durm nach starker Hereingabe von Philipp Herrcher den Querbalken. Der Schuss von Erik Turm wurde sogar noch abgefälscht. Die Partie befand sich inzwischen bereits in der 35. Minute als sich der 1. FC Kaiserslautern für den betriebenen Aufwand belohnen konnte und durch Boris Tomiak zum verdienten 1:1 traf. Boris Tomiak nutzte den Torwartfehler von Patrick Drewes eiskalt aus, der Treffer wurde anschließend von VAR überprüft, doch der Treffer sollte seine Gültigkeit behalten. Das Spiel gestalte sich anschließend offener, doch der 1. FC Kaiserslautern hatte die gefährlicheren Torchancen und hätte in der fünften Minute der Nachspielzeit in Führung gehen können, als Hendrick Zuck einen Eckball schlägt, der sich gefährlich reindreht und noch vor Schlussmann Patrick Drewes aufsetzte, doch der Sandhausener Schlussmann konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken. Das 1:1 zur Halbzeit war leistungsgerecht, denn beide Mannschaften hatten gefährliche Spielphasen.

Lauterns Top-Torjäger Terrence Boyd hatte im Spiel gegen den SV Sandhausen wenig Torchancen und wurde in der 69. Spielminute ausgewechselt Foto: Sebastian Bach 

Der 1. FC Kaiserslautern starte besser in die zweite Spielhälfte und machte sofort Druck. Terrence Boyd kam in der 49. Minute zum Abschluss, doch der Abschluss außerhalb des Sechszehn-Meterraums kam zu ungefährlich und stellte kein Problem für Sandhausen Schlussmann Patrick Drewes dar. Die Partie ist nun schon 57. Minuten alt und beide Mannschaften neutralisieren sich bis dato in der zweiten Halbzeit, sodass es bisher noch keine gefährliche Torchance in der zweiten Halbzeit gab. Das Spiel gestaltete sich längst nicht mehr so spannend wie in der ersten Halbzeit und war inzwischen von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. In der 74. Minute schaltete sich der Videoassitent ein und es gab den von Kevin Kraus bereits vorher reklamierten Elfmeter für die Gastgeber. Der Kopfball von Kevin Kraus landete am Arm von Hamadi Al Ghaddioui, Schiedsrichter Dr. Marx Burda schaute sich die Szene an und zeigte auf den Punkt. Kevin Kraus nahm sich dieser Aufgabe an und verwandelte souverän vom Punkt zum 2:1. Die Gäste sollten jedoch eine schnelle Antwort parat und trafen durch Joker Franck Evina in der 80. Minute zum 2:2. Die Schlussminuten haben begonnen, welche Mannschaft will hier noch den Sieg erzwingen? Die letzten Spielminuten sind durch viele Fouls geprägt, die den Spielverlauf ein ums andere Mal zum Erliegen bringen. Das Spiel endet wenig später mit einem gerechten Unentschieden. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an