Cedric Stolte
Cedric Stolte

2. Bundesliga

Ausgedünnte Elversberger verlieren gegen den Tabellenzweiten

Die SV Elversberg geht mit einer 0:2 Heimniederlage in die ersehnte Länderspielpause

Elversberg. Nach dem klaren Auswärtssieg der SV Elversberg in Fürth war der Tabellenzweite Holstein Kiel zum 26. Zweitliga-Spieltag in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zu Gast. „Das letzte Spiel ist für mich immer schnell wieder abgehakt, das ist auch jetzt so“, sagte Horst Steffen vor dem Spiel: „Die Jungs waren konzentriert im Training, so gehen wir jetzt auch das Spiel gegen Kiel an. Uns erwartet am Samstag eine ordentliche Aufgabe.“ Holstein Kiel spielt eine konstant starke Saison und konnte gerade erst am vergangenen Wochenende durch den 1:0-Sieg gegen den Karlsruher SC die Konkurrenz im Aufstiegsrennen etwas auf Distanz bringen. Im Hinspiel in Kiel hatte es die SVE Anfang Oktober geschafft, beim 1:1 einen starken Punkt zu entführen. Mit 14 Saisonsiegen hat Kiel gemeinsam mit Tabellenführer FC St. Pauli bislang die meisten Erfolge gefeiert, stellt zudem das auswärtsstärkste Team. Es war von Anfang an klar, dass es für die SVE eine sehr schwere Heimaufgabe werden wird, dazu kamen bis zu zehn (!) Ausfällen. 

Der Favorit aus Kiel war in den ersten 15 Minuten das leicht überlegenere Team, aber was die Torchancen anging stand es 2:2. Die SVE präsentierte sich hier, trotz zahlreicher Ausfälle, als ein ebenbürtiger Gegner. In der 19. Minute dann die Riesenmöglichkeit auf die Führung, Luca Schnellbacher taucht frei vorm Holsteiner-Tor auf und Keeper Timon Weiner rettete in höchster Not. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem beide Teams ihre Möglichkeiten hatten. In der 40. Minute schlug dann der Tabellenzweite zu und ging mit 0:1 in Führung. Shuto Machino war für die Gäste per Rechtsschuss erfolgreich. Elversberg machte es lange gut, aber der Favorit wurde zum Ende hin immer stärker. So stand es zur Pause 0:1.

Die 2. Halbzeit war gerade einmal vier Minuten alt und die Gäste erhöhten auf 0:2. Philipp Sander schoss aus dem Rückraum der Ball wird in der Mitte abgefälscht und landete im Tor.  Die 8.184 Zuschauer sahen nun wenige Höhepunkte noch in der 2. Halbzeit in der der SVE nicht mehr viel gelingen wollte. So blieb es am Ende nach einer furiosen Leistung letzte Woche gegen einen Aufstiegsfavoriten heute bei der 0:2 Heimniederlage.

Jetzt geht es für die Mannschaft von Horst Steffen in die Länderspielpause, die gerade zur richtigen Zeit kommen dürfte. So werden hoffentlich in zwei Wochen wieder der ein oder anderer Spieler zurückkommen wenn die SV Elversberg bei Eintracht Braunschweig gefordert ist. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an