Fabian Kleer
Fabian Kleer

3. Liga

2:0 im Saarderby! FCS grüßt von der Tabellenspitze

Günther-Schmidt und Krätschmer erfolgreich

von Cedric Stolte

Elversberg. Spannender hätte der Start in die Saison 2022/2023 für die SV Elversberg kaum sein können. Erst der Drittliga-Auftakt vor über 16.000 Zuschauern in Essen, dann der verdiente DFB-Pokal-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen – und heute das Saar-Derby gegen den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga. Auch der 1. FC Saarbrücken ist mit einem Sieg gegen Verl in die Saison gestartet und hatte mehr Pause als die Hausherren. Aber Uwe Koschinat musste vor dem Spiel ein Rückschlag verkraften, so fiel Kapitän Manuel Zeitz wegen Magen-Darm-Problemem aus. Für ihn spielte Tobias Jänicke. Mike Frantz übernahm das Kapitänsamt. Die Ursapharm-Arena in Elversberg war mit 7.400 Zuschauern restlos ausverkauft und alles war vorbereitet für das Derby. So war es in Halbzeit eins auch ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel. Nach 17 Minuten die erste Chance für Elversberg durch Carlo Sickinger. Dann folgte der nächste Schock für Saarbrücken. Mike Frantz musste mit Problemen an der Hüfte ausgewechselt werden.

Der Saarbrücker Sebastian Jacob ist vor dem Elversberger Eros Dacaj am Ball. Fotos: Fabian Kleer

Dann hatte Saarbrücken zwei Riesenchancen innerhalb einer Minute. Tobias Jänicke haute aus zehn Metern drauf aber Nicolas Kristof im Elversberger Tor faustete den Ball mit einem Riesen-Reflex über die Latte. Den anschließenden Eckball nimmt erneut Tobias Jänicke volley aber Marcel Correia klärt auf der Linie. Vor der Halbzeit dann Robin Fellhauer, der frei vor Daniel Batz auftauchte, der Torhüter wehrte den Ball aber mit einer Fußabwehr ab.

So war eine ausgeglichene erste Halbzeit torlos zu Ende gegangen. 

Dann kamen die Saarbrücker deutlich stärker aus der Kabine und drückten auf die Führung. Die gelang schließlich. Nach einem Foulspiel im Sechzehner gibt es Elfmeter für die Gäste. Günther-Schmidt verwandelt den Elfmeter links unten zur Führung für Saarbrücken. Danach folgte wieder ein ausgeglichenes Spiel in dem die Abwehrreihen sicher standen. Kurz vor Schluss erhöhte Pius Krätschmer auf 2:0 für Saarbrücken, was letztendlich auch der Endstand war.

Nicolas Kristof ist beim Elfmeter von Julian Günther-Schmidt machtlos. Fotos: Fabian Kleer

Am Ende feierte der neue Tabellenführer 1. FC Saarbrücken einen verdienten Sieg in Elversberg. Dies war der erste Liga-Sieg in Elversberg seit rund 15 Jahren für die Landeshauptstädter. Für Elversberg war es die erste Niederlage seit 244 Tagen. Die 3. Liga geht mit einer englischen Woche weiter. Elversberg muss am Dienstag nach Oldenburg und der 1. FC Saarbrücken empfängt am Mittwochabend die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund im Ludwigspark.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an