Cedric Stolte
Cedric Stolte

3.Liga

Generalprobe für den DFB-Pokal geglückt

Starke Saarbrücker feiern ersten Heimsieg 2024 gegen Aue

Saarbrücken. Nach den beiden Unentschieden gegen Arminia Bielefeld und beim VfB Lübeck peilte der 1. FC Saarbrücken zu Hause gegen Erzgebirge Aue endlich den ersten Heimsieg des Jahres 2024 an. „Wir haben wenige Spiele verloren, aber de facto zu häufig unentschieden gespielt. Das müssen wir ändern, auch wenn wir wissen, dass es gegen Aue wieder ein Spiel auf Augenhöhe wird. Nach der problematischen Vorsaison haben sie sich deutlich stabilisiert und bisher eine ordentliche Runde gespielt. Zuletzt mussten sie nach oben ein wenig abreißen lassen, aber dafür können sie auch befreit aufspielen“, sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl vor dem Spiel.  Personell war die Lage beim 1. FCS abermals kritisch. Mit Kapitän Manuel Zeitz und den beiden Angreifern Amine Naifi und Kai Brünker fehlten gleich drei Akteure gelbgesperrt. Hinzu kamen die Langzeitverletzten Sebastian Jacob, Richard Neudecker, Bone Uaferro und Patrick Schmidt. Dafür kehrten Luca Kerber, Lukas Boeder und Marcel Gaus wieder ins Aufgebot zurück. 

Für den FCS war dieses Heimspiel der Auftakt für die Woche des Jahres, denn nur drei Tage später findet das DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im ausverkauften Ludwigspark statt. Pünktlich zu diesem wichtigsten Termin des Jahres hat sich die Rasenproblematik im Ludwigspark zum Gute gewendet. „Alle Beteiligten waren sich einig, dass sich der Rasen in einem für die Jahreszeit guten Zustand befindet. Die Pflegearbeiten seit dem Bielefeld-Spiel haben die gewünschte Wirkung erzielt, der Platz hat sich gut entwickelt“, so die Stadt Saarbrücken in einer Pressemitteilung.

Zum Spiel selbst sahen die 10.512 Zuschauer einen starken FCS, der in der Anfangsphase mehr Tormöglichkeiten kreierte, als im gesamten Spiel in Lübeck und eine deutliche Leistungssteigerung zeigte. Es blieb aber das alte Problem, dass die Blau-Schwarzen aus ihren Vielzahl von Möglichkeiten kein Kapital schlagen konnte. So musste ein Handelfmeter in der 23. Minute her. Carlogero Rizzuto verwandelte eiskalt zur verdienten 1:0 Führung. Saarbrücken blieb danach weiter dran und erhöhte kurz vor der Halbzeit auf 2:0 durch Luca Kerber. Erneut war Rizzuto beteiligt, der ein sehr gutes Spiel machte. Dies war auch zeitgleich die verdiente Halbzeitführung. Die Gäste aus Aue konnten hier froh sein, nicht noch höher zurückzuliegen.

In der zweiten Halbzeit hatte direkt Julian Günther-Schmidt die Möglichkeit das Spiel endgültig zu entscheiden, aber der Ball wollte einfach nicht rein. Das Spiel beruhigte sich nach und nach. Saarbrücken stand hinten kompakt und den Gästen aus Aue fiel wenig ein. Mitte der 2. Halbzeit wurden beim FCS immer mehr Kräfte gespart mit Blick auf das Pokalspiel am kommenden Dienstag. Es passierte nicht mehr viel. Kurz vorm Ende gab es noch eine Chance auf beiden Seiten und dann pfiff der Schiedsrichter diese Partie ab.

Dem 1. FC Saarbrücken ist die Wiedergutmachung von dem schwachen Spiel in Lübeck sowie die Generalprobe für das DFB-Pokalspiel am Dienstag geglückt.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an