Jan Sebastian Bach
Jan Sebastian Bach

Regionalliga Südwest

FC 08 Homburg verliert gegen den Bahlinger SC mit 0:2

Verspielte der FC 08 Homburg mit der Heimniederlage die Chance auf den Aufstieg in die 3. Liga?

Homburg. Der FC 08 Homburg spielte am Samstag, dem 09.03.2024, im Heimspiel gegen den Bahlinger SC. Die Rollenverteilung war klar, der FC 08 Homburg ging als Tabellendritter als Favorit gegen den Tabellenzwölften, den Bahlinger SC, in die Partie. Die Homburger hatten jedoch noch vor Spielbeginn eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen, denn Markus Mendler bestritt im Sparkassen-Pokal gegen den SV Auersmacher sein 100. Spiel für den FC 08 Homburg. 

Den Gästen aus Bahlingen gelang der bessere Start in die Partie und die Mannschaft des Trainerduos von Dennis Bührer und Axel Siefert konnte bereits in den Anfangsminuten für Torgefahr sorgen. Die starken Anfangsminuten sollten sich schließlich in der siebten Spielminute auszahlen, als Sebastian Weizel den Bahlinger SC in Führung bringen konnte. Der FC 08 Homburg intensivierte nach dem frühen Rückstand seine Bemühungen und die Mannschaft von Danny Schwarz konnte das Spiel größtenteils in die Spielhälfte des Bahlinger SC verlagern, die Hausherren kamen zwar immer wieder in gefährliche Schussposition, jedoch ließ die Präzession in den daraus resultierenden Torabschlüssen zu wünschen übrig. Die Homburger drängten derweil am Ausgleichstreffer, doch das Problem im Torabschluss blieb und so musste sich die Elf von Danny Schwarz mit einem 0:1 Pausenrückstand in die Kabine begeben. Der FC 08 Homburg musste in der zweiten Halbzeit eine Antwort auf den Rückstand finden und die Partie im besten Fall noch drehen sollte man weiter am Aufstiegstraum der 3. Liga festhalten, jedoch waren die Homburger unter der Woche noch gegen den SV Auersmacher gefordert und in diesem knappen Sparkassen-Pokal Achtelfinale musste sich die Mannschaft von Danny Schwarz den Sieg hart erkämpfen? Die Frage für die zweite Halbzeit lautete dementsprechend, ob die Kraftreserven reichen, um das Spiel irgendwie noch zu drehen?

Philipp Hoffmann (links) vom FC 08 Homburg im Zweikampf mit Hasan Pepic (rechts) vom Bahlinger SC Foto: Sebastian Bach

Der FC 08 Homburg startete bemüht in den zweiten Spieldurchgang und war ähnlich dominant, wie man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit kam Phil Harres zu einer gefährlichen Chance, doch er traf nur den Pfosten, im Anschluss dieser Chance kamen Dennis Lippert per Volley und Markus Mendler mit einem Kopfball zu zwei gefährlichen Torchancen, doch der Ball sollte nicht im Tor der Gäste aus Bahlingen landen. Die Gäste konnten die Druckphase des FC 08 Homburg unbeschadet überstehen und kamen indessen auch wieder zu eigenen Torchancen, womit die Defensive des Bahlinger SC immer wieder entlastet wurde. In der 81. Spielminute dann fast das 2:0 für den Bahlinger SC, doch Jakob Mayer konnte den Schuss von Fabio Kinast noch an den Pfosten lenken. Der FC 08 Homburg probierte es weiter zumindest noch den Ausgleichstreffer zu erzielen und sich so zumindest ein Remis zu sichern, doch ein Tor sollte dem FCH nicht gelingen, stattdessen wurde der FC 08 Homburg in der 90+2. Minute durch einen schnellen Konter bestraft. In der besagten Spielminute vollendete Kolja Herrmann den schnell aufgezogenen Konter und traf zum 2:0-Sieg für den Bahlinger SC. Der FC 08 Homburg erlitt einen bitteren Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga und hat jetzt bereits neun Punkte Rückstand auf die Stuttgarter Kickers. Die Elf von Danny Schwarz wurde für den betriebenen Chancenwucher eiskalt bestraft und verlor daher nicht unverdient gegen den Bahlinger SC. Der FC 08 Homburg gastiert am Samstag, dem 16.03.2024 beim Tabellenfünfzehnten dem FSV Frankfurt und ist zum Siegen verdammt, wenn man die Tür zum Aufstieg zumindest noch einen Spalt aufhalten will. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an