Homburg. Der 27. Spieltag der Regionalliga Südwest stand für den FC 08 Homburg am Mittwoch, dem 03.04.2024 auf dem Programm und der SGV Freiberg gastierte im Homburger Waldstadion. Die Homburger waren bereits vor dem Spiel zum Siegen verdammt, denn der FC 08 Homburg hatte sieben Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest, die Stuttgarter Kickers.
Der FC 08 Homburg erwischte einen guten Start in die Partie und hatte gleich zu Beginn die erste Chance auf die frühe Führung, als Philipp Hoffmann in der achten Spielminute nach Vorlage von Benjamin Kirchhoff zum Schuss kam, doch der Ball war zu Zentral und stellte daher keine Probleme für Schlussmann Michael Gelt dar. Die Gäste aus Freiberg kamen in der 13. Minute zu ihrer ersten Chance, doch der Schuss von Marco Kehl-Gomez verfehlte das Tor des FCH deutlich. Die Mannschaft von Danny Schwarz blieb gut in der Partie und hatte in der 19. Spielminute die vermeintliche Führung erzielt, doch Schiedsrichter Marc Heiker entschied auf Abseits und es blieb weiterhin torlos. Die Homburger blieben nun am Drücker und hatten in der 21. Minute gleich die nächste Chance durch Phil Harres, doch der Kopfball sollte das Tor knapp verfehlen. Der FC 08 Homburg drückte weiterhin auf die mittlerweile verdiente Führung, jedoch sollte auch der Versuch von Philipp Hoffmann in der 22. Spielminute nicht den Weg ins Tor finden, da Michael Gelt den gefährlichen Schuss parieren. Die Homburger kamen immer wieder zu gefährlichen Chancen, so auch eine Minute später als Mart Ristl die Ecke verwehrten konnte und mit seinem Kopfball die Latte traf. Die Führung des FC 08 Homburg lag inzwischen deutlich in der Luft, doch der FCH betrieb einen regelrechten Chancenwucher! In der 26. Minute hatte Patrick Weihrauch die nächste Chance, doch auch Weihrauch vergab die Chance knapp. Die Chancen des FC 08 Homburg ließen nicht nach, in der 28. Spielminute dann gleich die nächste Chance durch Maximilian Jansen, doch auch er vergab. Das Spiel befand sich indessen in der 36. Minute, als Felix Weber die Homburger Führung auf dem Fuß hatte, doch der Ball ging von Pfosten zu Pfosten und dann aus dem Tor, was ein Riesenpech für den FC 08 Homburg. Die Begegnung ist bereits in der 45. Spielminute, als Philipp Hoffmann die letzte Chance des FC 08 Homburg vor der Pause vergab und seinen Kopfball knapp über das Tor setzte. Der FC 08 Homburg war in der ersten Halbzeit klar überlegen und vergab die zahlreichen Chancen zu fahrlässig, ob sich das für die Homburger rächen sollte?
Die zweite Halbzeit begann und die Gäste aus Freiberg begann dominant und schaffte es bereits in der 52. Spielminute die Führung durch Mike Feigenspan zu erzielen. Der FC 08 Homburg musste jetzt auf die Führung der SGV Freiberg finden und hatte in der 60. Minute die Chance auf den Ausgleich, doch Phil Harres verfehlte nach Flanke von Patrick Weihrauch das Tor per Kopfball knapp. Die SGV Freiberg bekam in der 60. Minute einen Freistoß, den der Ex-Homburger Joel Gerezgiher lang auf Marco Kehl-Gomez schlug, der den Ball anschließend per Kopf zur 2:0 Führung der SGV Freiberg verwandeln konnte. Der FC 08 Homburg wurde für die zahlreich liegengelassenen Chancen eiskalt bestraft. In der 87. Spielminute erzielte der Homburger Michael Heilig noch unfreiwillig das 3:0 für die Gäste aus Freiberg, als Tom Kretschmar und Michael Heilig dem Ball uneinig waren und der Ball vom Kopf von Michael Heilig über Tom Kretschmar abprallte und so im eigenen Netz landete. Der 27. Spieltag endete für den FC 08 Homburg mit der 3:0 Niederlage gegen den SGV Freiberg deutlich und konnte die Chance den Rückstand auf den SV Stuttgarter Kickers zu verkürzen nicht nutzen und bleibt weiterhin auf dem siebten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. Der FC 08 Homburg trifft bereits am Sonntag, dem 07.04.2024 auf die TSG Balingen im Homburger Waldstadion. Der Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr.