Cedric Stolte
Cedric Stolte

3. Liga

Der Aufstiegstraum lebt stärker denn je 

Der 1.FC Saarbrücken gewinnt auch gegen Sandhausen

Saarbrücken. Zum Abschluss der zweiten englischen Woche stand für den 1. FC Saarbrücken das nächste Heimspiel an.

Das Team von Trainer Rüdiger Ziehl erwartete den 2.Liga-Absteiger SV Sandhausen im Ludwigsparkstadion. Nach zwei Siegen in den letzten beiden Ligaspielen wollte man unbedingt die Serie fortsetzen. „Die Ausgangslage ist klar. Wenn wir weiter nach oben schauen wollen, müssen wir jedes Spiel gewinnen. Das gilt auch am Samstag. Es ist ein Verfolger-Duell. Wer verliert, ist raus“, sagte Ziehl vor dem Spiel. Den SV Sandhausen stufte der FCS-Trainer als „sehr schweren, unangenehmen Gegner“ ein. Verteidiger Bjarne Thoelke musste sich gestern einem kleinen Eingriff am Knie unterziehen und wird im April somit nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die 11.500 Zuschauer sahen eine typische FCS Halbzeit, in der die Mannschaft wie so oft viel investierte, die klaren Chancen hatte, aber kein Ertrag daraus ziehen konnte. So kam es, wie es kommen musste, und die Gäste gingen kurz vor der Halbzeit mit 0:1 in Führung. Es war so ein typischer Glücksschuss der noch unhaltbar abgefälscht wurde und wieder einmal mussten die Hausherren somit einem Rückstand hinter herlaufen. 


Die zweite Hälfte war zunächst geprägt von intensiven Zweikämpfen, ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich. Der FCS brannte hier kein Feuerwerk ab und deshalb kam der Ausgleich in der 68. Minute praktisch aus dem Nichts. Es bedarf ein erneut abgefälschter Schuss zum 1:1 von Marcel Gauß, der die Partie wieder auf null stellte und keine sechs Minuten später drehte der  FCS diese Partie durch den überragenden Spieler des Spiels Luca Kerber. Die blau-schwarzen übernahmen jetzt die Partie hier und die Fans trieben die Mannschaft weiter an. So schenkte der FCS dem Absteiger SV Sandhausen noch zwei weitere Tore ein. Kai Brückner und Luca Kerber waren erfolgreich. 

So endete schließlich eine Partie mit einem klaren 4:1, nachdem es bis zur 68. Minuten nicht danach ausgesehen hat. Vieles sprach eher für ein Dämpfer im Aufstiegskampf, dann drehte man durch eine engagierte Leistung und gewann überragend nach zwei englischen Wochen diese Partie. Man darf also mehr denn je weiter vom Aufstieg in Saarbrücken träumen. 

Mit einem Spiel weniger belegt der 1. FC Saarbrücken den 5. Tabellenplatz, drei Punkte hinter dem Relegationsplatz, der zur Zeit Preußen Münster inne hat. Am kommenden Wochenende muss man nach München zu 1860 reisen. 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an