Fabian Kleer
Fabian Kleer

Kreisliga A Ill/Theel

8:1! VfB Hüttigweiler feiert Kantersieg und macht einen großen Schritt Richtung Meisterschaft

Hüttigweiler bleibt auch im 18. Saisonspiel ohne Niederlage

Hüttigweiler. Der VfB Alkonia Hüttigweiler, der nach dem Ausstieg aus der Spielgemeinschaft mit dem SV Wustweiler 2021/22 zur diesjährigen Saison erstmals wieder eine Mannschaft gemeldet hat, spielt bisher eine bärenstarke Runde. Das Team, welches von Peter Müller trainiert wird, führt seit dem 3. Spieltag die Tabelle der Kreisliga A Ill/Theel an und ging in bisher keinem Spiel als Verlierer vom Feld. Lediglich die FSG Schiffweiler-Landsweiler III schaffte es, dem VfB Hüttigweiler einen Punkt abzutrotzen (1:1 am 14. Spieltag). In allen anderen 16 Spielen ging Hüttigweiler immer als Sieger vom Feld. Zum 19. Spieltag ging es im Alkonia Stadion gegen den SV Überroth II. Vor 130 Zuschauern feierte der VfB Hüttigweiler einen 8:1-Kantersieg und macht damit einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga.

Bereits in der 10. Minute rappelte es zum ersten mal im Gehäuse des SV Überroth. Bei einer flachen Hereingabe von David Schorr von der rechten Seite musste Marko Schmidt nur noch den Fuß hinhalten – 1:0. Nur acht Minuten später erhöhte Kapitän Jan Dirnberger mit einem Schlenzer vom Strafraumeck auf 2:0 (18.). Der VfB Hüttigweiler ließ Ball und Gegner in den ersten 25 Minuten laufen, erarbeitete sich viele gute Torchancen und führte verdient mit 2:0. Gegen die gut stehende Abwehr der VfB Hüttigweiler fand der SV Überroth II bei Kontermöglichkeiten kaum eine Lücke. Nach einer halben Stunde dann die große Chance auf den Anschlusstreffer für die Gäste aus dem Nordsaarland. Levi Junker setzte die Kugel nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld nur knapp neben das Gehäuse (31.). Vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Elmar Behr verpasste Hüttigweiler zweimal die Möglichkeit auf das 3:0. Zunächst scheiterte Jan Dirnberger frei vorm Tor an Schlussmann Tim Kirsch (43.), ehe Tim Erbelding nach einem Eckball von Nico Schorr die Kugel an die Latte köpfte (45.).

Hüttigweilers Nico Schorr (li.) im Zweikampf mit Dennis Ernst. Foto: Fabian Kleer

Direkt nach dem Wiederanpfiff zeigte sich der VfB Hüttigweiler im Tore-Rausch. Tim Erbelding (48. und 53.) und Steven Engel (51.) schraubten das Ergebnis innerhalb von fünf Minuten auf 5:0. Danach verflachte die Partie ein wenig, ehe durch Tore von Steven Engel (71.) und einem Eigentor von Jens Bohnenberger (74.) die Führung des VfB Hüttigweiler auf 7:0 ausgebaut wurde. Dennis Ernst erzielte für den SV Überroth II in der 77. Spielminute den Ehrentreffer, ehe der eingewechselte Lukas Schirra nach Vorlage von Steven Gillmann zum 8:1-Endstand traf (80.).

Durften gegen den SV Überroth II acht Mal jubeln: Jan Dirnberger (li.) und Simon Engel. Foto: Fabian Kleer

Für den VfB Hüttigweiler war dies der 17. Sieg im 18. Spiel. Mit 52 Punkten führt das Team von Trainer Peter Müller weiterhin souverän die Tabelle der Kreisliga A Ill/Theel an. Zehn Spieltage vor Saisonende beträgt der Vorsprung des VfB auf den Tabellenzweiten FC Kutzhof II neun Punkte. Die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksliga sind durch diesen Sieg wieder ein gutes Stückchen näher gerückt. Man darf außerdem gespannt sein, ob es in den verbleibenden zehn Spielen noch eine Mannschaft schafft, gegen den VfB Hüttigweiler drei Punkte einzufahren oder ob es dem Team tatsächlich gelingt, die Saison 2023/2024 ohne eine einzige Niederlage zu beenden.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an