Kai Sand
Kai Sand

Was macht eigentlich Mark Birkenbach?

Marc Birkenbach war DAS saarländische Torwarttalent der letzten Jahren

Nicht wenige sagten dem gebürtigen Dudweilerer eine große Karriere voraus.

Saarbrücken. Seine Fussballlaufbahn begann in jungen Jahren in Bildstock, wo er für Hellas aber auch für die DJK spielte.

Ab 2004 spielte er dann für den 1.FC Saarbrücken, bevor ihn sein Weg 2007 zu den Sportfreunden Siegen führte.

Nach nur einer Spielzeit wechselte er von Siegen zu Wehen Wiesbaden, dort kam er in 2 Spielzeiten auf 48 Einsätze.

2010 kehrte er ins Saarland zurück und schloss sich der SV Elversberg an, wo er allerdings nach einem Bandscheibenvorfall auf lediglich 3 Spiele kam.

2012 Wechsel zu Saar 05 wo er dann auch seine Karriere beendete.

In seiner aktiven Zeit kam der heute 34 jährige , 183cm große Torhüter auf knapp 100 Einsätze in 6 Jahren.

Heute betreibt Mark die mb-goalkeeping Torwartschule und ist unter anderem im NLZ vom 1.FC Kaiserslautern tätig.

Wir freuen uns dass er sich die Zeit genommen hat sich spontan zu treffen um ein paar Fragen zu beantworten. 

 

Hallo Mark,

 

Wie geht es Dir? 

Hallo Torsten, mir geht es sehr gut. Vielen Dank der Nachfrage.

Wie gestaltet sich zur Zeit dein Alltag?

Zur Zeit arbeite ich halbtags als Disponent und den Rest des Tages beschäftige ich mich mit meiner Torwartschule MB GOALKEEPING. Dazu gehört die Trainingsplanung, Präsenz in den sozialen Medien und das Treffen mit potenziellen Kooperationspartnern.

Du hast sehr früh deine Karriere beendet, warum?

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass 32 früh ist um eine Karriere zu beenden, aber klar ist es für einen Torhüter relativ früh. Ich hatte gemerkt, dass meine Motivation nicht mehr bei 100% lag und ich mich mehr und mehr im Torwarttrainer Bereich gesehen habe. Entweder mache ich was mit 100% und stehe voll dahinter oder eben gar nicht! Und so hatte ich den Entschluss gefasst als aktiver Spieler meine Karriere zu beenden. 

Wir hatten im Saarland sehr viele Talente, Torhüter aber auch Feldspieler. Denen hat man eine große Zukunft voraus gesagt, die meisten haben es aber nicht geschafft. Was glaubst du, woran scheitern die meisten?

Das ist eine schwierige Frage und die kann und will ich auch nicht für andere beantworten. Da passiert manchmal auch sehr viel hinter den Kulissen von dem man nichts mitbekommt. Was ich nur sagen kann und was mir in der heutigen Zeit auffällt, dass viele nicht mehr bereit sind mehr zu tun und mehr zu arbeiten, um das maximale Potenzial ausschöpfen zu können. 

Kann man sagen, um Profi zu werden gehört auch Glück dazu?

Ich würde schon sagen, dass Glück dazu gehört. Es muss einfach vieles passen damit man den Sprung in den Profibereich schafft. 

Du musst zur richtigen Zeit deine Leistung abrufen können, verletzungsfrei bleiben, vielleicht auch der Spielertyp sein auf den der Trainer gerade baut, um nur ein paar Beispiele zu nennen. letztendlich, ist es wichtig für diesen Traum alles zu geben und dazu gehört auch zu verzichten und hart zu arbeiten und dann wird man am Ende sehen ob es gereicht hat oder nicht. Aber man kann am Ende für sich selbst sagen, ich habe alles versucht und kann in der Spiegel schauen.

Würdest du rückblickend auf deine Karriere alles nochmal genauso machen oder sagst du, dies oder das wäre anders klüger gewesen?

Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann sagen, dass würde ich heute anders machen. Ich würde heute anders auf mich achten in Sachen Ernährung und Athletik und noch mehr in meine Karriere investieren. Aber damals haben sich die Dinge in dem Moment für mich gut angefühlt und von daher würde ich sagen, dass ich die Entscheidungen nochmal so treffen würde. 

Peter Eich sagte mir, heute würde er früher mit einem Berater zusammenarbeiten. Wie war das bei dir?

Ich hatte damals schon früh einen Berater, ob das jetzt von Vorteil war, sei dahingestellt aber wenn du heutzutage Profi werden willst, brauchst du jemanden mit den entsprechenden Kontakten und der dich gut berät.

Apropos Peter Eich, wenn ich richtig informiert bin, war der Plan damals das Peter Dich als die junge Generation heranführt und irgendwann ein Switch stattfindet, du die NR 1 im Tor beim 1.FC Saarbrücken wirst. Du darfst mich gerne verbessern. Wie genau war das damals?

Ob das der genaue Plan war seitens des Vereins kann ich nicht sagen. Da müsstest du den Verein fragen. Aber klar war, dass Peter aufgrund seines Alters nicht mehr lange spielen würde und ich dann nachrücken würde. Peter und ich hatten damals ein sehr gutes Verhältnis und er hat mich sehr unterstützt und herangeführt damals. Nur kam dann leider der Abstieg mit dem 1.FC Saarbrücken.

Gibt es ein Erlebnis aus deiner aktiven Zeit an das du dich gerne zurück erinnerst und eines das du am liebst ungeschehen machen würdest?

Es gibt eigentlich mehrere schöne Erlebnisse aus meiner Karriere. Mein erstes Länderspiel in der u19, das Spiel mit Saarbrücken gegen Bayern München aber auch die Meisterschaften mit Saar 05 waren super Erlebnisse. 

Naja das ein oder andere Gegentor würde ich schon gerne aus meinem Gedächtnis streichen😂 Aber Spaß beiseite. Wenn ich ein Ereignis Rückgängig machen könnte, dann wäre es der Abstieg mit dem 1. FC Saarbrücken. Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt aber das nagt noch bis heute an einem. 

Hattest du irgendwann mal ein Vorbild?

Oliver Kahn.

Wenn du eine Weltauswahl trainieren dürftest, wer wären deine Torhüter Nummer 1, 2 und 3

Ter Stegen, Neuer und Allison 

Laut Max Merkel ( internationaler Trainer & Spieler ) haben Torhüter und Linksaußen immer irgendwelche Macken. Welche Macken hast du?

Was für eine Frage!😂 Da müsste man eher mal meine Mitspieler fragen. Ich war schon sehr verbissen aufm Platz und hab eigentlich jedes Gegentor als persönliche Beleidigung gegen mich gesehen und das haben die Spieler manchmal zu spüren und hören bekommen. 

Du hast in Elversberg, Saarbrücken und Saar 05 gespielt, deine Heimatvereine sind DJK und Hellas Bildstock, hast du zu diesen Vereinen noch einen bestimmten Bezug?

Einen richtigen Bezug habe ich eigentlich nur zu Saar 05, weil ich da noch Torwarttrainer bin. Zu meinem Heimatverein Hellas Bildstock noch ein bisschen, weil ich da sehr viele Leute noch kenne. Zu den anderen Vereinen hab ich eigentlich keinen richtigen Bezug mehr aber dennoch Verfolge ich die Ergebnisse der Vereine.14.

Schaust du dir Fußballspiele im TV an?

Ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Fußball im TV verfolgt. Außer natürlich ein paar interessante Spiele wie Champions League Finale oder WM oder EM Spiele. 

Wenn dich jetzt jemand fragen würde: Warum hast du den richtigen Durchbruch nie so ganz geschafft? Was würdest du dem antworten?

Zur falschen Zeit die falschen Entscheidungen getroffen und ich hätte im Nachhinein mehr an mir arbeiten müssen. 

Vielen Dank für deine Zeit

 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an