Fabian Kleer
Fabian Kleer

Landesliga Nord

Trotz 90-minütiger Unterzahl: SC Alsweiler gewinnt deutlich beim FC Uchtelfangen

Der SC Alsweiler überzeugt auf ganzer Linie

Uchtelfangen. Am Sonntagnachmittag, 22. Oktober 2023, empfing der FC Uchtelfangen zum 12. Spieltag der Landesliga Nord den SC Alsweiler. Vor rund 150 Zuschauern überzeugte der SC Alsweiler trotz 90-minütiger Unterzahl und setzte sich beim FCU mit 4:2 durch.

Die Partie hatte gerade erst begonnen und die ersten 60 Sekunden auf der Uhr waren noch nicht verstrichen, da sah Alsweiler-Schlussmann Luca Kuhn den roten Karton. Doch was war passiert? Bei einem Konter der Uchtelfanger war Kuhn aus Sicht von Schiedsrichter Marco Leiner mit der Hand als letzter Spieler außerhalb des Sechzehners am Ball. Kuhn verstand die Welt nicht mehr, dementierte den Ball mit der Hand gespielt zu haben und verließ wutentbrannt das Spielfeld. Eine sehr knifflige Situation, in der ein Videobeweis zur vollständigen Aufklärung benötigt worden wäre, doch diesen gibt es in der Landesliga nicht.

Schiedsrichter Marco Leiner zeigt Luca Kuhn (li.) die rote Karte. Foto: Fabian Kleer

Die ersten beiden Torannäherungen der Partie gehörten dann den Gastgebern, die nach der roten Karte für Alsweiler mehr Spielanteile hatten. Janis Pätzold (9.) und Jan Zimmer (16.) konnten bei ihren Abschlüssen aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen. Nach 20 Spielminuten zeigten sich dann auch die Gäste das erste mal gefährlich vor dem Tor: Andreas Groß scheiterte bei seinem Abschluss an Keeper Tim Hoffmann. Danach verflachte das Spiel und es dauerte bis zur 36. Minute, ehe die Zuschauer wieder eine Torchance zu Gesicht bekamen. Nach einem Eckball von David Kolling köpfte Louis Engel in der Mitte das Leder knapp am Pfosten vorbei – dies war die bis dato beste Chance der Partie. 180 Sekunden später scheiterte der SC Alsweiler auf der anderen Seite noch ein Stück knapper: Nach einer bereits geklärten Ecke schlenzte Andreas Groß den Ball wieder vor das Tor, wo der völlig freistehende Thomas Wagner den Ball aus spitzem Winkel haarscharf am langen Pfosten vorbeischoss (39.). Kurz darauf machte es Wagner dann aber besser, als er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie köpfte (42.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte Alsweiler nach einem blitzsauberen Konter sogar noch den zweiten Treffer nach – ein langer Ball von Keeper Johannes Rauber fand Yannik Flaccus, der die Kugel perfekt annahm und in die Tiefe auf Christopher Linn spielte. Linn umkurvte den Schlussmann des FC Uchtelfangen und schob zum 2:0 für Alsweiler ein (45.+2). Kurz darauf ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Thomas Wagner (Nr. 4) köpft den Ball zur 1:0-Führung für den SC Alsweiler über die Linie. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel blieb der SC Alsweiler bei Kontern brandgefährlich. Einer dieser Konter konnte das Team von Spielertrainer Christopher Linn in der 52. Spielminute erfolgreich zu Ende spielen. Ein langer Ball von Manuel Lismann ebnete Yannik Flaccus den Weg zum Tor – Der Stürmer blieb cool und verwandelte sicher zum 0:3. Der FC Uchtelfangen gab sich aber nicht auf und drängte in der Folge auf den Anschlusstreffer. Rafael Thurnes (66.) und Aaron Klos (72.) hatten gegen Torhüter Johannes Rauber aber beide Male das Nachsehen. In der 76. Minute gab es dann einen indirekten Freistoß für Alsweiler, welchen Steffen Theobald zunächst in die Mauer hämmerte, ehe sein Nachschuss im Netz zappelte – 0:4.

Christopher Linn (li.) kämpft mit dem Uchtelfanger Janis Pätzold um den Ball. Foto: Fabian Kleer

Es drohte ein ganz bitterer Nachmittag für Uchtelfangen zu werden, die trotz sehr früher Überzahl vier Gegentore kassierten. In der Schlussphase sorgten Donat Laiq (81.) und David Kolling (90.+1) mit ihren Treffern dann noch für ein bisschen Ergebnis-Kosmetik. Am Ende stand aus Sicht des FC Uchtelfangen trotzdem eine sehr schmerzhafte 2:4-Niederlage auf dem Papier. Der SC Alsweiler hingegen feierte nach einer klasse Leistung einen deutlichen Auswärtssieg. Ein Extra-Lob gab es beim SC Alsweiler für den gelernten Feldspieler Johannes Rauber, der direkt zu Beginn den mit Rot vom Feld verwiesenen Torhüter Luca Kuhn ersetzte und vor allem in der zweiten Halbzeit mehrfach zur Stelle war und für sein Team rettete.

Der SC Alsweiler gehört nach diesem Spieltag weiterhin zur Spitzengruppe in der Landesliga Nord und belegt mit 25 Zählern nun den vierten Tabellenplatz. Beim FC Uchtelfangen hingegen gehen die Blicke auf ganz andere Regionen der Tabelle: Mit elf Punkten steht der FCU auf dem 12. Tabellenplatz der Liga, hat drei Punkte mehr als der SV Baltersweiler, der den ersten Abstiegsplatz belegt.

Alle Ergebnisse dieses Spieltages und die Tabelle gibt es hier: Landesliga Nord – Fußball-News Saarland (fussball-news-saarland.de)

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an