Cedric Stolte
Cedric Stolte

Regionalliga Südwest

SVE verliert den Aufstieg aus den Augen

Homburg erkämpft sich einen verdienten Punkt an der Kaiserlinde.

Elversberg. Zum brisanten Saarderby kam es heute in der Regionalliga Südwest zwischen der SV Elversberg und dem FC 08 Homburg.

Vor dem Spiel kam es bereits zu einer leichten Unruhe im Umfeld der SV Elversberg, so wurde bekannt, dass Cheftrainer Horst Steffen angeblich auf der Trainerwunschliste des 1.FC Saarbrücken stehen würde.

Nun zum Spiel. Es begann ein intensives Spiel mit hohem Pressing auf beiden Seiten.  In der 12. Spielminute wurde das vermeintliche 1:0 für Elversberg auf Grund von Abseits die Anerkennung verwehrt. In der 23. Minute verzeichnete man die erste Torchance des FC 08 Homburg und Elversberg musste unmittelbar danach verletzungsbedingt wechseln. Es kam Sinan Tekerci für Manuel Feil. 

Bis zur Halbzeit blieb es bei einem intensiv und kämpferisch geführten Spiel. Beide Abwehrreihen ließen kaum was zu. Elversberg hat ein minimal besseres Torchancenverhältnis ohne großartig Zwingend geworden zu sein.

So blieb es zur Halbzeit beim 0:0.

Die 2. Halbzeit begann gleich nach drei Minuten turbulent. Zunächst scheiterte Thomas Gösweiner nach einem Freistoß per Kopf für Homburg knapp neben dem Tor und im direkten Gegenzug wurde dann Isar Suero Fernández kurz vor der Strafraumgrenze, als letzter Mann übel von Torwart David Salfeld von den Beinen geholt. Schiedsrichter Timo Lämmel zog sofort die rote Karte. Auslöser war ein katastrophaler Rückpass von Daniel di Gregorio. Mark Redl musste ins Tor und Trainer Timo Wenzel nahm Loris Weiß vom Feld. Und es kam noch dicker für Homburg. Der anschließende Freistoß versenkte Kapitän Luca Dürholtz eiskalt an der Mauer vorbei zum 1:0 für Elversberg.

Homburg war kurz geschockt und man hatte das Gefühl das Spiel drehte komplett, aber nach einer kurzen Phase war es das gleiche intensive, offene Spiel wie in Halbzeit 1. 

Elversberg war keineswegs überlegen und hatte auch weiterhin gegen die gut stehende Abwehrreihe keine weitere Torchance zu verzeichnen und so kam es, dass Homburg einer der wenigen Fehler in der Abwehr von Elversberg ausnutzte und in der 80. Spielminute, in Unterzahl, zum 1:1 durch den eingewechselten Philipp Schuck ausglich.

Elversberg nun sichtlich geschockt und Homburg hatte die Riesenchance zur Führung in Minute 86. Es lag die Führung für Homburg zu diesem Zeitpunkt mehr in der Luft als die für Elversberg. In der 90. Spielminute ein letztes Lebenszeichen von Elversberg Kevin Koffi knapp am Tor vorbei bei einem Distanzschuss.

Es blieb am Ende beim gerechten Unentschieden in einem intensiven Saarderby. Homburg war mit zehn Mann phasenweise schließlich kämpferischer und besser als Elversberg und verdiente sich somit den Punkt an der Kaiserlinde.

Die Siegesserie der Elversberger endet nun bitter beim Saarderby und wohl auch der Aufstieg. Der SC Freiburg II als Tabellenführer liegt schon neun Punkte vorne und auch die Gerüchte um Horst Steffen könnten noch zu größerer Unruhe führen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an