Cedric Stolte
Cedric Stolte

Sparkassenpokal Saar

Sparkassenpokal: Starke Halbzeit von Bildstock reicht nicht

Am Ende gewinnt der FC 08 Homburg klar mit 5:0 in Bildstock

Bildstock. Zum Abschluss des Achtelfinales im Sparkassenpokal Saar fand heute Abend das Spiel zwischen der Hellas Bildstock und dem FC 08 Homburg statt. Beide Mannschaften hatten in den letzten Spielen in der Liga Federn gelassen. Bildstock hat in der Verbandsliga den Blick zur Tabellenspitze mittlerweile verloren und auch Platz zwei ist in die Ferne gerückt. Homburg hat schwache Leistungen in den letzten Spielen gezeigt und dürfte den Aufstieg fast abgehackt haben. Der Pokal und die Teilnahme am DFB-Pokal wohl ein Minimalziel in Homburg jetzt. Somit war der Druck eindeutig auf Homburger-Seite.

Dieser Druck und auch die Unsicherheit war in Halbzeit eins der Homburger-Mannschaft komplett anzusehen. Es gelang wenig bis gar nichts. Der Außenseiter spielte stark und mutig. Jeremy Ewertz hatte das 1:0 für Bildstock auf dem Kopf, scheiterte ganz knapp freistehenden in Minute 19 vor dem Tor. Erst nach 30 Minuten der erste Torschuss der Homburger. Die bis zur Pause etwas stärker wurden, aber bis auf ein guten Distanzschuss bereits in der Nachspielzeit von Markus Mendler war nichts zu sehen. So blieb es bei einem absolut verdienten 0:0 mit dem die Homburger gut bedient waren. Die 800 Zuschauer applaudierten dem Verbandsligisten hoch verdient.

Es wurde laut in der Kabine der Homburger und Timo Wenzel hat wohl die richtigen Worte gefunden. Mit Fabian Eisele für Philipp Schuck und Tim Stegerer für Thomas Gösweiner brachte er weiterhin frischen Wind auf den Platz. Der Regionalligist kam stärker aus der Kabine. Bildstock viel Tempo und Kraft in Halbzeit eins gelassen rächte sich jetzt. Innerhalb von nur fünf Minuten entschieden die Homburger das Spiel und erzielten drei Tore. Arman Ardestani (51′ und 54′) und David Hummel (56′) stellten auf 3:0. Große Ernüchterung auf Bildstocker-Seite nach einer sehr starken 1. Halbzeit und große Erleichterung bei Timo Wenzel und den Verantwortlichen des FC 08 Homburg.

Der FC 08 Homburg durfte fünf Mal jubeln nach einer schwachen 1. Halbzeit. Fotos: Cedric Stolte

Bildstock ließ sich aber nicht hängen und mit frischen Kräften hielt man danach gut dagegen. Homburg machte nur noch das Nötige und erhöhte durch ein Hattrick von Arman Ardestani auf 4:0. Das Endergebnis von 5:0 erzielte Markus Mendler kurz vor Schluss.

Am Ende reichte die starke 1. Halbzeit der Hellas nicht aus, aber das Team von Michael Alff kann mit erhoben Kopf das Spielfeld verlassen. Auch die Organisation in Bildstock klappte hervorragend. Der FC Homburg kann weiterhin vom Pokal träumen. Sie treffen im neuen Jahr im Viertelfinale auf den FV Eppelborn.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an