Saarland. Die Schröder-Liga Saar startet am kommenden Wochenende aus der Winterpause. Die 18 Teams der höchsten saarländischen Spielklasse tragen am Samstag und Sonntag ihre Partien aus.
Bereits einige Testspiele haben die Schröderligisten absolviert mit teilweisen unterschiedlichen Ergebnissen. Auch etwas Bewegung auf dem Transfermarkt war zu verzeichnen. Für viel Spannung dürfte die aktuelle Tabellenkonstellation sorgen.
Dazu Josef Kreis, der Vorsitzende des Verbandsspielausschusses des Saarländischen Fußballverbandes (SFV): „Die Fußballfans im Saarland dürfen sich auf die Spiele in der Schröder-Liga freuen. Am Wochenende rollt der Ball nach der Winterpause endlich wieder. Und es wird richtig spannend. Tabellenführer SF Köllerbach trennen nur sechs Punkte vom Tabellenachten DJK Ballweiler-Wecklingen.“
Mitten im Meisterkampf dürfte also neben Tabellenführer SF Köllerbach auch sieben weitere Mannschaften sein. Hierzu zählen FC Homburg 2, Borussia Neunkirchen, SG Mettlach, Spvgg Quierschied, Saar 05 Saarbrücken, SV Bliesmengen-Bolchen und die DJK Ballweiler. Außer die SG Mettlach kann jede Mannschaft in die Oberliga aufsteigen, sofern sie den Antrag beim Regionalverband dafür stellt. Dies dürfte bei den ersten Vier der aktuellen Tabelle mit Sicherheit der Fall sein. Man muss dann entweder Meister oder über die Relegation den Aufstieg schaffen.
Am Tabellenende hat sich der FV Bischmisheim und der FV Siersburg etwas abgesetzt, aber auch weitere Mannschaften müssen zittern, da die Anzahl der Absteiger ganz nach der Anzahl der Oberligaabsteiger abhängt.
Es dürfte vorne wie hinten in der Schröderliga spannend sein “und unsere Vereine sind natürlich auf die Unterstützung der Fans angewiesen. Besucht also die Sportplätze im Land!“, so Kreis weiter.
Der Spielplan am Samstag, den 25. Februar 2023:
14.30 Uhr: SV Saar 05 Jugend – SG Mettlach/Merzig
15.00 Uhr: SC Halberg Brebach – FV Eppelborn
15.00 Uhr: Borussia Neunkirchen – SV Hasborn
16.00 Uhr: FV Schwalbach – SV Bliesmengen-Bolchen
Der Spielplan am Sonntag, den 26. Februar 2023:
14.30 Uhr: FV Siersburg – DJK Ballweiler-Wecklingen
14.30 Uhr: FC Rastpfuhl – TuS Herrensohr
15.30 Uhr: Spvgg. Quierschied – FV Bischmisheim 15.30 Uhr: FC 08 Homburg II – SF Köllerbach