Cedric Stolte
Cedric Stolte

Verbandsliga Nord/Ost

Schiffweiler gewinnt torreiches Derby gegen Furpach

Ein packendes 5:2 sahen die Zuschauer im Mühlbach-Stadion

Schiffweiler. Nach dem die Schröderliga und die 18er-Ligen im Saarland bereits letzte Woche gestartet sind stieg heute am 04.08.2023 auch die Verbandsliga Nord/Ost in den Spielbetrieb ein. Viele Beobachter sehen die Verbandsliga Nord/Ost in diesem Jahr als besonders stark ein. Mannschaften wie die SG Lebach, Hellas Bildstock, FSG Ottweiler werden immer wieder als Aufstiegsaspiranten genannt. Es taucht aber dabei auch immer wieder ein Namen auf nämlich die FSG Schiffweiler und die trat gleich am ersten Spieltag zu einem Derby gegen den SV Furpach an. Beide Mannschaften blieben im Kern aus dem letzten Jahr zusammen, so hatte Furpach beispielsweise keinen einzigen Abgang zu verzeichnen. Pünktlich zum Anpfiff besserte sich auch das Wetter und rund 250 Zuschauer fanden den Weg ins Mühlbach-Stadion.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen auf Seite der Gastgeber. Furpach hatte mit dem nassen Rasen etwas zu kämpfen und Schiffweiler kam immer besser ins Spiel. In der 17. Spielminute dann die verdiente Führung der Hausherren. Neuzugang Luca März traf zum 1:0. Danach spielte nur noch Schiffweiler, die mehrfach das 2:0 auf dem Fuß hatten. Sie verpassten es aber in dieser Phase nachzulegen. Bis zur Halbzeit neutralisierte sich das Spiel mit wenig Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause köpfte Steffen Kleinmann auf Seiten der Gäste gegen den Pfosten, er stand dabei aber sowieso knapp im Abseits. So blieb es zur Pause bei der verdienten 1:0 Führung der FSG.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Dann die 55. Spielminute Marlon Niesen packte ein 35 Meter Hammer aus und verwandelten diesen direkt im Winkel zur umjubelnden 2:0 Führung. Furpach nur kurz geschockt und keine acht Minuten später bekamen sie einen Foulelfmeter zugesprochen. Benedikt Baltes übernahm die Verantwortung und verkürzte auf 2:1. Das Spiel jetzt absolut ausgeglichen, ein rassiges Derby entwickelte sich. In der 69. Minute kassierte Furpach eine Zeitstrafe und Schiffweiler nutze dies eiskalt aus und erhöhte auf 3:1 durch Maximilian Kohler. Wer jetzt dachte dies war es, irrte sich. Keine Minute später gelang Furpach erneut der Anschluss zum 3:2 durch Jens Hartz. Danach jetzt Schiffweiler stärker mit mehreren guten Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden. Die Hausherren belohnten sich aber erst in der 78. Minuten und machten den Sack in einem guten Spiel mit dem 4:2 durch Jan Hinkelmann zu. Danach kam von Furpach kaum noch was und Schiffweiler erzielte kurz vor Schluss noch das 5:2 durch Kim Schweiger.

Die Zuschauer sahen ein munteres Derby das Lust auf mehr macht. Die FSG Schiffweiler bestätigte durch eine gute Leistung warum sie zu den Aufstiegsaspiranten zählen.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an