Fabian Kleer
Fabian Kleer

Hallenmasters

Masters: Happy End für die SG Lebach-Landsweiler

SG Lebach-Landsweiler sichert sich letzten freien Platz für das Fußball-Hallenmasters

Lebach. Sonntagabend, 22.01.2023, kurz nach 19.30 Uhr in der Hellberghalle in Eppelborn: Die Spieler und Fans der SG Lebach-Landsweiler liegen sich in den Armen, Bierduschen werden verteilt. Wenige Meter daneben stehen die Akteure des FV Eppelborn, die Enttäuschung ist ihnen deutlich ins Gesicht geschrieben. Beim Qualifikationsturnier des Fußballverein Eppelborn gewann Lebach-Landsweiler soeben ein packendes Finale gegen Gastgeber Eppelborn mit 5:3 und ist somit beim Masters-Finale am 05. Februar 2023 in der Saarlandhalle in Saarbrücken mit dabei.

Haben allen Grund zum Jubeln: Die Spieler der SG Lebach-Landsweiler. Foto: Sebastian Bach

„Die Ausgangslage war klar – wir müssen das Turnier gewinnen und Primstal darf nicht ins Finale kommen“, sagte SG-Spielertrainer Jens Meyer nach dem Turnier. Und so kam es auch: In der Zwischenrunde landete Primstal hinter Hellas Bildstock in Gruppe A auf Platz zwei. In Gruppe B standen sich zum Abschluss dann der FV Eppelborn und die SG Lebach-Landsweiler gegenüber. Lebach-Landsweiler musste gewinnen, um an Eppelborn vorbeizuziehen und als Gruppenerster im Halbfinale auf den größten Konkurrenten, nämlich den VfL Primstal, zu treffen. Lebach sicherte sich mit einem 3:1-Erfolg den Gruppensieg und traf somit im Halbfinale auf den VfL Primstal, wo definitiv ein Sieg rausspringen musste. Lebach ging früh mit 3:0 in Führung, gab diese innerhalb der regulären Spielzeit von 15 Minuten aber noch aus der Hand, weshalb die Partie beim Stande von 3:3 in eine 5-minütige Verlängerung gehen musste. In der besagten Verlängerung legte Lebach weitere drei Buden nach, was der VfL Primstal letztlich nicht mehr ausgleichen oder gar drehen konnte.

Jannis Gabler und sein FV Eppelborn lieferten sich mit der SG Lebach-Landsweiler (hier Jonas Breil im Bild) einige spannende und enge Duelle. Foto: Fabian Kleer

Im Finale kam es dann, wie bereits in der Zwischenrunde zum Aufeinandertreffen mit dem FV Eppelborn. Die Eppelborner gewannen ihr Halbfinale zuvor gegen den SV Hellas Bildstock, welcher ebenfalls beim Masters an den Start gehen wird, trotz Rückstand noch mit 2:1. Für beide Teams war klar, wer hier als Sieger vom Feld geht, fährt auch zum Masters-Finale. Ein packendes Duell in einer sehr gut gefüllten Halle, bei dem der FV Eppelborn immer wieder ran kam, ging am Ende mit einem 5:3-Sieg an die SG Lebach-Landsweiler, die sich damit auch das letzte zu vergebende Ticket für das Masters sichern konnte.

„Ich denke wenige hatten uns auf dem Zettel aber die Jungs haben fest daran geglaubt und es gab auch keine andere Option für uns als dieses Turnier zu gewinnen. Der Zusammenhalt und Teamspirit macht uns einfach stark und dass wir an einem guten Tag für die ein oder andere Überraschung sorgen können, haben wir in der Runde bereits gezeigt. Wenn man zwei Mal Eppelborn und Primstal auf einem Turnier schlägt hat man am Ende auch verdient gewonnen“, sagt Jens Meyer.

Spielertrainer Jens Meyer schreit seine Freude raus. Foto: Fabian Kleer

Mit dem SV Hellas Bildstock gehört die SG Lebach-Landsweiler zu den “Underdogs” des Masters, denn beide Teams spielen in der Verbandsliga. Alle anderen Finalisten spielen mindestens Schröderliga, wenn nicht sogar Oberliga. „Wir haben unser ausgegebenes Ziel mit der Masters-Teilnahme erreicht. Wir sind dort sicherlich der größte Außenseiter und können deshalb mit viel Spaß und ohne Druck aufspielen. Alles ist möglich und als Sportler möchte man sowieso immer gewinnen“, blickt der 26-jährige auf das Großereignis, bei dem nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder über 3000 Zuschauer die Saarlandhalle in einen Hexenkessel verwandeln werden.

Bei neun Turnieren ging die SG Lebach-Landsweiler in diesem Winter an den Start, zwei Mal durfte das Team den Turniersieg bejubeln. Mit 82,35 Punkten belegte die Spielgemeinschaft am Ende den achten und letzten Tabellenplatz, der zur Teilnahme am großen Masters-Finale berechtigt.

„Die Vorbereitung für die Feldrunde hat bereits begonnen und wird vorerst auch nicht durch das Masters beeinflusst. Ein Training in der Halle ist Stand jetzt nicht geplant“, verrät Spielertrainer Jens Meyer. „Lediglich der Ablauf am Masterstag wird im Vorhinein mit unserem Hallenmanager Lars Feld alias ”Gas”, genauestens besprochen“.

Folgende Mannschaften haben sich für das Masters-Finale am 05. Februar 2023 in der Saarbrücker Saarlandhalle qualifiziert: SV Auersmacher, Spvgg. Quierschied, SF Köllerbach, FC Rastpfuhl, SV Hellas Bildstock, FV 07 Diefflen, SV Saar 05 Saarbrücken und SG Lebach-Landsweiler.

Die Auslosung der Gruppen findet am kommenden Sonntag, den 29.01.2023, um 18.45 Uhr in der Sportarena live im SR Fernsehen statt.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an