Fabian Kleer
Fabian Kleer

Sparkassenpokal Saar

Intensive Verlängerung entscheidet: Saarbrücken steht im Sparkassenpokal-Finale

Rizzuto's Tor macht den Unterschied - FCS im Finale des Sparkassenpokals

Homburg. Im ersten Halbfinale des Sparkassenpokals fand am Mittwochabend, 26.04.2023, das Derby zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1.FC Saarbrücken statt. In den letzten Jahren gab es dieses Duell am häufigsten im Sparkassenpokal Saar. Beim letzten Aufeinandertreffen gewannen die Homburger mit 3:1. Die Ausgangslage war klar: Für den FC 08 Homburg geht es nach einer turbulenten Woche mit Trainerentlassung um viel. Auch der 1. FC Saarbrücken ist nach der Niederlage gegen den Tabellenletzten am vergangenen Wochenende gefordert. Trotzdem bleibt für sie immer noch die Möglichkeit, sich über die Liga für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Der Sieger heute dürfte jedoch schon mit mehr als einem Bein im DFB-Pokal stehen und somit den einfachsten Weg dorthin haben. Den zweiten Finalisten spielen nächste Woche die SV 07 Elversberg und der SV Auersmacher aus

Es begann ein zerfahrenes Spiel mit wenig Strafraumszenen. Es war schwer, eine bessere Mannschaft auszumachen, beide riskierten wenig. Erst in der 23. Spielminute gab es einen ersten schönen Spielzug des FCH, der in einem Kopfballtor durch Fabian Eisele endete, aber vom Zweitliga-Schiedsrichter Patrick Alt wegen eines Offensivfouls nicht anerkannt wurde. Es blieb somit beim 0:0.

Markus Mendler kann es nicht glauben! Seine Großchance in der 40. Minute landete nicht im Tor. Foto: Fabian Kleer

Das Spiel neutralisierte sich bis zur Halbzeit. In der 40. Spielminute tauchte Markus Mendler vor Tim Paterok im Tor des FCS auf und schoss den Ball knapp über das Tor. Saarbrücken hatte zwar mehr Ballbesitz, aber es resultierte keine große Torchance daraus. Diese hatte dagegen Homburg. Das Spiel blieb bis zur Halbzeitpause ausgeglichen.

In der zweiten Halbzeit brachte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl Adriano Grimaldi, was mehr Schwung ins Spiel brachte. Der FCS hatte wie im ersten Abschnitt mehr Ballbesitz und in der 52. Spielminute dann die Führung durch einen Treffer von Mike Frantz. Homburg war nun gefordert, aber Joel Gerezgiher scheiterte nur zwei Minuten später an Tim Paterok und verpasste damit den Ausgleich.

Das Spiel wurde nun deutlich ansehnlicher und bot Chancen auf beiden Seiten. Es ging hin und her. Der verdiente Ausgleich fiel in der 69. Spielminute durch Fanol Perdedaj, aber nur wenige Minuten später gelang Marvin Cuni erneut die Führung für Saarbrücken. Homburg gab jedoch nicht auf und belohnte sich in der 78. Spielminute mit dem erneuten Ausgleich durch den kurz zuvor eingewechselten Thomas Gösweiner. Das Spiel hatte nun alles, was ein Pokalfight so mit sich bringt. Insgesamt sahen 7.300 Zuschauer eine spannende Partie mit vielen Torszenen.

Michael Heilig (v.l.), Krystian Wozniak und Marvin Cuni im Luftduell. Cuni verletzte sich in dieser Szene und spielte danach mit Turban weiter. Foto: Fabian Kleer

Die spannende und torreiche 2. Halbzeit endete schließlich mit einem 2:2-Unentschieden, sodass eine Verlängerung notwendig wurde, um den Finalisten im Sparkassenpokal Saar zu ermitteln. In der ersten Hälfte der Verlängerung musste Luca Kerber auf Seiten der Gäste aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden, während Fabian Eisele beim FCH ebenfalls verletzt raus musste. Beide Mannschaften neutralisierten sich in der Folgezeit. In der 102. Minute schoss Calogero Rizzuto aus dem Rückraum, und Krystian Woszniak ließ den Ball durchrutschen, wodurch Saarbrücken zum dritten Mal in diesem Spiel in Führung ging. Homburg gab daraufhin nochmal alles und hatte kurz vor Schluss die riesige Chance zum erneuten Ausgleich, jedoch landete der Freistoß von Markus Mendler nur am Pfosten. 

Somit endete ein intensives Pokalspiel mit einem 3:2-Auswärtserfolg für den 1. FC Saarbrücken, der dadurch ins Sparkassenpokal Endspiel am 03. Juni 2023 im Saarbrücker Ludwigsparkstadion einzieht. 

Die alles entscheidende Szene: FCH-Keeper Krystian Wozniak rutscht die Kugel nach einem Schuss von Calogero Rizzuto durch die Finger ins Tor. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an