Fabian Kleer
Fabian Kleer

Landesliga Nord

Hannebauer trifft spät: SG Neunkirchen/Nahe-Selbach gewinnt See-Derby gegen die SG Bostalsee

SG Bostalsee gibt Tabellenführung aus der Hand

Neunkirchen/Nahe. Mit dem Spiel zwischen der SG Neunkirchen/Nahe-Selbach und der SG Bostalsee stand am Sonntagnachmittag, 24.09.2023, die Mutter aller Derbys am Bostalsee an. Für beide Mannschaften ist es das Spiel der Saison, zu dem nicht ohne Grund regelmäßig mehrere Hundert Zuschauer pilgern. So versammelten sich auch am 8. Spieltag der noch jungen Saison rund 500 Zuschauer auf dem Rasenplatz in Neunkirchen/Nahe, um sich diesen Leckerbissen nicht entgehen zu lassen. In der vergangenen Saison konnte die SG Neunkirchen/Nahe-Selbach im Derby-Heimspiel einen 1:3-Rückstand noch in einen 5:3-Sieg ummünzen.

Fabian Eisel (am Boden) klärt den Ball vor Christian Gelzleichter. Foto: Fabian Kleer

Die SG Neunkirchen-Selbach ging in diesem Spiel als Außenseiter an den Start, denn die SG Bostalsee, die nur eine fünfminütige Anfahrt hatte, reiste als Tabellenführer an. Doch Derbyspiele sind ähnlich wie Pokalspiele immer für eine Überraschung gut und so staunten einige Zuschauer nicht schlecht, als die Hausherren nach neun Spielminuten den Führungstreffer erzielten. Christopher Knapp hämmerte die Kugel mit dem Vollspann unter die Latte – ein wunderschöner Treffer, welcher die Anhänger der SG Neunkirchen-Selbach zum jubeln brachte. Es entwickelte sich wie zu erwarten eine hitzige Partie, in der beide darauf bedacht waren, in der Abwehr sicher zu stehen. Die SG Bostalsee machte in der ersten Halbzeit mehr Druck, aber klare Torchancen konnten sie nicht kreieren. Die beste Möglichkeit hatte Idris Lataev, als er einen Eckball in der 27. Minute um ein Haar direkt verwandelt hätte. Die SG Neunkirchen-Selbach kam nach dem Führungstreffer kaum noch gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, die Partie spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab, weshalb es zur Halbzeitpause auch beim Spielstand von 1:0 blieb.

Christopher Knapp, hier gegen Pavel Novik, brachte seine Mannschaft mit einem Sonntagsschuss in Führung. Foto: Fabian Kleer

Nach dem Seitenwechsel gab es für die vielen Zuschauer mehr Strafraumaktionen zu sehen. Die erste große Torchance in der zweiten Hälfte gehörte den Gästen von Trainer Christian Jung. Eine Flanke von Moritz Barth landete am langen Pfosten bei Idris Lataev. Der Top-Scorer der Landesliga Nord brachte die Kugel aber zu unplatziert aufs Tor – keine Gefahr für Torhüter Jonas Wolf. Auf der anderen Seite hielt Keeper Alexander Herz nach einem Kopfball von Yannick Böffel sein Team mit einer Glanzparade im Spiel (62.). Der Spielfluss der Partie kam in der Folge aufgrund von einigen Foulspiels und Unterbrechungen immer wieder ins Stocken. In der 79. Minute dann Aufregung im Strafraum der Gastgeber – Noah Sauerwein holte Christian Gelzleichter von den Beinen, Schiedsrichter Marc Putzer zeigte auf den Elfmeterpunkt. Idris Lataev schnappte sich die Kugel und erzielte mit seinem 10. Saisontor den 1:1-Ausgleich (80.). Die Partie war nun wieder völlig offen, doch die SG Neunkirchen-Selbach konnte bereits kurz nach diesem Schock wieder in Führung gehen. Ein gut geschossener Freistoß von Christopher Knapp konnte Keeper Herz zunächst klären. Die Kugel konnte aber nicht entscheidend aus dem Fünfmeterraum geklärt werden – im Getümmel sprang der Ball Noah Hannebauer vor die Füße, der aus kurzer Distanz zum 2:1 verwandelte (85.). Die SG Bostalsee versuchte in den Schlussminuten nochmal alles, doch der erneute Ausgleich sollte nicht mehr fallen. So konnte sich die SG Neunkirchen/Nahe-Selbach nach 90 Spielminuten mit 2:1 durchsetzen und im Derbyspiel drei wichtige Punkte einfahren.

Daumen hoch! Trainer Frank Backes freute sich über den Sieg seiner Mannschaft. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an