Picture of Cedric Stolte
Cedric Stolte

Entscheidungsspiel DFB-Pokal

Der FC 08 Homburg zieht in die 1. Runde des DFB-Pokals ein

Trotz starker zweiter Hälfte des SV Auersmachers gewinnt der FC Homburg mit 4:1 das Entscheidungsspiel

Saarbrücken. Nachdem sich die SV Elversberg und der 1. FC Saarbrücken direkt über die 3. Liga für die 1. Runde des DFB-Pokal qualifiziert haben, war der Platz des Landesverbandes Saarland, den der Sieger im Pokalendspiel immer bekommt, noch frei. Dieser mussten, am 30.05.2023, die beiden unterlegenen Halbfinalisten in einem Entscheidungsspiel ausspielen. So hieß es auf dem Kieselhumes in Saarbrücken FC 08 Homburg gegen SV Auersmacher. Über 2.000 Zuschauer fanden den Weg ins Stadion. Es ging für beide Vereine um viel. Es winkten nicht nur rund 200.000 € in der ersten Pokalrunde, sondern für den FC Homburg konnte es die Rettung für eine völlig verkorkste Saison sein.

Der FC Homburg legte los wie die Feuerwehr und ging bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Für Homburg erfolgreich war Jose Matuwila. Das Spiel aber danach komplett ausgeglichen. Sowohl Homburg hatte die Chance zu erhöhen, genauso wie Auersmacher auf den Ausgleich. In der 27. Spielminute erhöhte dann Homburg durch Joel Gerezgiher auf 2:0. Homburg blieb bis zu Pause das aktivere Team und so war das 3:0 durch Philipp Hoffmann folgerichtig. So blieb es bei der 3:0 Führung für den FCH. Auersmacher schaffte es nicht an die sehr gute Leistung vom Elversberger Spiel aus dem Halbfinale anzuknüpfen. 

Maximilian Escher im Kopfballduell mit Jose Matuwila Ndonga. Foto: Fabian Kleer

Auersmacher kam deutlich stärker aus der Pause und drückte jetzt auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang in der 54. Minute durch Marius Schley. Auersmacher blieb dran und setzte Homburg mächtig unter Druck. Mehrfach musste Kyristian Wozniak im Homburger Tor in höchster Not retten. In der 65. Minute schoss Patrick Jantzen an die Latte. Das 3:2 war mehr als überfällig. Erst in der 70. Minute konnte Homburg durch ein Konter für Entlastung sorgen. Auersmacher blieb weiter dran, aber das verdiente Tor wollte einfach nicht fallen. So kam es wie es kommen musste. In der 75. Spielminute spielte Homburg ein Konter sauber aus und erhöhte durch David Hummel auf 4:1. Dies war die Entscheidung und das Spiel baute merklich ab. Am Ende blieb es beim 4:1 Sieg des FC Homburg, die sich dadurch in die 1. Runde des DFB-Pokal qualifizieren. Auersmacher machte eine schwache erste Halbzeit, zeigte aber in Halbzeit zwei, dass sie ebenbürtig mit dem FC Homburg sind. Leider war das Glück nicht auf Auersmacher-Seite heute und Homburg spielte ihre Stärke eiskalt aus.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an