Fabian Kleer
Fabian Kleer

Schröder-Liga Saar

Borussia Neunkirchen stürzt Tabellenführer Homburg II im Derby

Starker Auftritt beschert Neunkirchen drei Punkte

Neunkirchen. Im Derby der Schröder-Liga Saar empfing der VfB Borussia Neunkirchen am Samstagnachmittag, 22.10.2022, den Tabellenführer FC 08 Homburg II. Während die Borussia in den letzten fünf Spielen keinen Sieg einfahren konnte, wollte der FC Homburg II im Derby den fünften Sieg in Serie einfahren.

Die von rund 400 Zuschauern besuchte Partie fand auf dem Kunstrasen in der Ferraro-Sportarena hinter der Haupttribüne des Ellenfeldstadions statt. Dort wird Borussia Neunkirchen voraussichtlich bis April 2023 seine Heimspiele austragen. Grund hierfür ist das Abtragen des alten Rasens und das Verlegen des Neuen. Da es sich hier aber nicht um Rollrasen handelt, sondern der neue Rasen eingesät wird, beansprucht diese Maßnahme mehr Zeit.

Marco Dahler brachte Borussia Neunkirchen kurz vor der Pause in Führung. Fotos: Fabian Kleer

Die ersten 25 Minuten der Partie erarbeiteten sich beide Teams in einem umkämpften Spiel Torchancen, die wohl gefährlichste hatte der FCH in Minute 24 durch Murat Adiguezel, der frei zum Kopfball kam, aber die Kugel am Tor vorbei köpfte. Auf der anderen Seite die Borussia mit einer riesen Chance: Kamil Czeremurzynski verzieht nach schöner Hereingabe freistehend am langen Pfosten (35.). Fünf Minuten später versuchte es Roman Benjmain Torres mit einem Distanzschuss, welcher von Homburgs-Keeper Knichel aber glänzend pariert wurde (40.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zeigte der Unparteiische David Uhl nach einem Foulspiel von Corvin Josef Ayers an Tim Klein auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Marco Dahler trat an und versenkte zur 1:0-Pausenführung für Borussia Neunkirchen (45.+4).

Ex-Homburger Tiziano Pompa (3. v.l.) köpft den Ball zum 2:0 in die Maschen. Fotos: Fabian Kleer

Die Mannschaft von Trainer Thorsten Lahm, der erst vor rund drei Wochen die Borussia übernommen hatte, machte nach der Pause von Beginn an mächtig Druck und wollte schnellstmöglich den zweiten Treffer nachlegen. Dieser gelang der “Alten Dame” auch: Ein Freistoß von Tim Cullmann köpfte Ex-Homburger Tiziano Pompa in die Maschen (52.). Kurz darauf musste Schiedsrichter Uhl nach einem Foulspiel an Mika-Louis Gilcher erneut auf den Punkt zeigen, diesmal zugunsten des FCH. Tom Gürel versenkte den Ball souverän im Gehäuse und machte es nur wenige Minuten nach dem zweiten Treffer von Neunkirchen wieder spannend – 2:1 (56.).

Kamil Czeremurzynski umkurvt Niklas Knichel und trifft zum 3:1. Fotos: Fabian Kleer

Borussia Neunkirchen aber keinesfalls geschockt, stellte abermals den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Ein Abschlag von Philippe Persch wird zu Kamil Czeremurzynski weitergeleitet, der Torhüter Knichel umkurvt und ins leere Tor einnetzt (60.). Bis zur 76. Minute passierte nicht viel, dann aber hatte Homburg in der besagten Spielminute die größte Chance nochmal ranzukommen: Eine Hereingabe von Marc Philipp Neu konnte Emre Sah in der Mitte nicht nutzen. Niklas Allenfort verpasste es am Ende zweimal auf 4:1 zu erhöhen (83. und 90.+1), weshalb es am Ende beim 3:1 Derbysieg für Borussia Neunkirchen blieb.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an