Fabian Kleer
Fabian Kleer

Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Landesliga Nord

3:1 gegen Wustweiler: STV Urweiler feiert im Entscheidungsspiel den Aufstieg in die Landesliga

Landesliga-Aufstieg perfekt - Urweiler lässt es krachen

Alsweiler. Am Donnerstagabend, 01. Juni 2023, kam es auf dem Kunstrasenplatz des SC Alsweiler zum Relegationsspiel um den Aufstieg in die Landesliga Nord. Der SV Wustweiler als Vizemeister der Bezirksliga Ill/Theel traf hierbei auf den STV Urweiler, welcher in der abgelaufenen Saison Vizemeister der Bezirksliga Blies/Nahe wurde. Beide Teams verspielten erst am vorletzten Spieltag der Saison die Tabellenführung und verpassten daher den direkten Sprung in die Landesliga.

Die Partie begann und die Nordsaarländer legten los wie die Feuerwehr. Ken Rein brachte die Mannschaft von Trainerduo Claudio Meli und Jan Stutz nach Vorarbeit von Yannick Maurer bereits in der fünften Spielminute in Führung. Der SV Wustweiler verdaute den frühen Gegentreffer aber recht schnell und kam nach einem Lattentreffer von Simon Plein (22.) immer besser in die Partie. Der Kapitän des SVW hatte sechs Zeigerumdrehungen nach dem Aluminium-Treffer die nächste Großchance auf dem Fuß: Sein Abschluss mit dem Außenrist flog wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei (28.). Die Mannschaft aus der Gemeinde Illingen bestimmte danach das Spiel, ließ kurz vor der Pause in Person von Jann Sakautzky erneut eine große Chance liegen (44.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verhinderte Schlussmann Luca Maas mit einer tollen Parade nach einem Freistoß von Mika Buschmann einen Zwei-Tore-Rückstand (45.+2).

Jan Stutz (li.) hier im Zweikampf mit Jasin Kermen war Dreh- und Angelpunkt im Spiel des STV Urweiler. Foto: Fabian Kleer

Zurück auf dem Spielfeld machte die Elf von Engin Yalcin direkt ordentlich Druck und wurde in der 49. Minute auch dafür belohnt. Nach einem Eckball bekam Urweiler den Ball nicht geklärt, Yannick Simon war zur Stelle und versenkte zum Ausgleich. Wustweiler zeigte sich von dem Ausgleichstreffer beflügelt und versuchte direkt auf das nächste Tor zu gehen. Doch gegen die gut stehende Abwehr des STV Urweiler fand Wustweiler zunächst kein Durchkommen. Die rund 800 Zuschauer in Alsweiler sahen stattdessen in der 63. Spielminute eine wahnsinnige Einzelaktion von Florian Wagner. Der Abwehrspieler dribbelte sich aus der eigenen Hälfte bis vor das gegnerische Gehäuse, wo gegen Keeper Maas Endstation war.

Pure Freude: Samuel Trapp und Simon Müller freuen sich über den Aufstieg in die Landesliga. Foto: Fabian Kleer

Kurz darauf die erneute Führung für Urweiler. Jan Stutz scheiterte zunächst noch am sehr starken Schlussmann Maas, doch der Nachschuss von Yannick Maurer saß – 2:1 (70.). Wustweiler gab sich nicht auf, erarbeitete sich durch Mathias Plein die nächste große Torchance (77.). In der 82. Minute dann die Vorentscheidung: Nach einem berechtigten Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Dustin Tomczak versenkte Jan Stutz zum 3:1. Danach verwaltete der STV Urweiler die Führung und ließ nichts mehr anbrennen.

»Landesliga, Landesliga, hey, hey«, sangen die Spieler des STV Urweiler nach dem Abpfiff und feierten ausgiebig den Aufstieg in die Landesliga Nord. Für Trainerduo Jan Stutz und Claudio Meli, die überglücklich waren, dass der Aufstieg geklappt hatte, gab es nach dem Spiel zudem eine obligatorische „Bierdusche“.

Eric Uschanov vom SV Wustweiler kann es nicht fassen. Er und sein Team spielen auch in der nächsten Saison in der Bezirksliga. Foto: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an