Neunkirchen. Am Samstagnachmittag, 25.02.2023, wurde nach langer Winterpause endlich wieder in der Schröder-Liga Saar, der höchsten saarländischen Fußballklasse, gespielt. Die Borussia aus Neunkirchen empfing auf dem Kunstrasenplatz neben dem Ellenfeldstadion den SV Hasborn.
Die Gäste aus dem Nordsaarland legten einen optimalen Start hin und gingen durch Tim Rettenberger bereits in der achten Spielminute in Führung. In der Folge gab es einige gelbe Karten auf Seiten der Borussia. Christian Lensch scheiterte mit einem Freistoß in der 29. Minute knapp und verpasste es, die Führung auszubauen. Wenige Minuten später dann der Ausgleich. Eine Flanke von Niklas Allenfort köpfte Michael Müller zum 1:1 ins Tor (35.). Die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm drückte danach aber mächtig auf das Gaspedal und wollte vor der Halbzeitpause nochmal in Führung gehen. Dies gelang Hasborn auch. Johannes Gemmel netzte in der 40. Minute zum 1:2 ein. Niclas Scholl verpasste vor dem Gang in die Kabinen sogar noch zwei Mal die Chance auf das 1:3. Halbzeit.
Zurück aus der Pause legte Hasborn direkt nach. Johannes Gemmel vollendete nach einem Solo und schraubte das Ergebnis auf 1:3 hoch (49.). In der 56. Minute gab es dann eine Zehn-Minuten-Zeitstrafe für den Neunkircher Danny Kleinbauer, welche kurz darauf fast doppelt bestraft worden wäre. Tim Rettenberger scheiterte am Aluminium (58.). Auf der anderen Seite zeigte sich die Borussia dann mal wieder gefährlich. Nico Christmann konnte im Duell mit SVH-Keeper Jonas Merhej aber nicht als Sieger hervorgehen und scheiterte (62.). Klein, Schreibeisen und Purket ließen in der Folge weitere Möglichkeiten auf Seiten der Borussia ungenutzt. Der SV Hasborn, der an diesem Tag das deutlich cleverere Team auf dem Platz war, legte in der Schlussphase noch zwei Tore nach. Tim Rettenberger (84.) und Niclas Scholl (90.+2) stellten am Ende auf 1:5.
In der Tabelle rückt der SV Hasborn durch diesen Sieg wieder an die Aufstiegsplätze ran, welche in dieser Saison sehr begehrt sind. Gleich ein Dutzend Mannschaften haben gute Möglichkeiten, am Ende Meister zu werden oder in die Relegation um den Aufstieg in die Oberliga zu gehen.