Fabian Kleer
Fabian Kleer

Frauen-Regionalliga Südwest

1. FC Saarbrücken erkämpft sich Unentschieden gegen SV Elversberg

Lena Wind sichert dem FCS einen Punkt

Saarbrücken. Am Sonntagnachmittag, 07. Mai 2023, kam es am 22. Spieltag der Frauen-Regionalliga Südwest zum Saarderby und Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SV 07 Elversberg. Vor rund 400 Zuschauern trennten sich beide Teams am Ende leistungsgerecht 1:1-Remis.

Der Spitzenreiter aus Elversberg fand zu Beginn besser in die Partie und hatte nach acht Spielminuten die erste Großchance. Michelle Reifenberg zwang mit einem Distanzschuss aus 17 Metern Allison Wagner im Tor des FCS zu einer Glanzparade. Nur vier Minuten später stand Reifenberg erneut im Mittelpunkt. Nach einem Eckball von Lena Reiter versenkte die Angreiferin per Direktabnahme zur 1:0-Führung für die SVE (12.). Danach entwickelte sich ein kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel, das sich aber überwiegend zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Mit einer Ein-Tore-Führung für die Elversberger Frauen ging es nach 45 Minuten in die Halbzeitpause.

Gleich rappelt es im Tor: Michelle Reifenberg (li.) erzielt in dieser Szene den Führungstreffer für Elversberg. Foto: Fabian Kleer

Aus dieser kamen die Gastgeber mit mächtig Druck und versuchten sich zurück ins Spiel zu kämpfen. Die Elversberger standen nun sehr defensiv und machten nach vorne nur noch das Nötigste. Viele Torraumszenen gab es in den ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit aber nicht zu sehen, und wenn, dann fehlte oft das nötige Quäntchen Glück im Abschluss. Viele intensiv geführte Zweikämpfe prägten das Spielgeschehen im zweiten Spielabschnitt. Fünf Minuten vor Spielende wurde es dann rasant. Nach einem Doppelpass mit Jennifer Klein stand Lena Wind frei vor dem Tor, scheiterte aber an Elena Bläser im Tor der SVE, die mit einer Fußabwehr zur Stelle war. Die Situation war aber noch nicht bereinigt. Der Klärungsversuch der SVE landete auf der rechten Außenseite bei Leonie Stöhr, die in aller Seelenruhe vor das Gehäuse flanken durfte, wo Lena Wind im Luftduell die gegnerische Torhüterin im Fünfmeterraum anging. Der Ball kullerte von den Händen der Torhüterin über die Linie und es stand 1:1 (86.). Während die FCS-Frauen den Ausgleich bejubelten, protestierten die SVE-Frauen bei Schiedsrichterin Paula Mayer auf Stürmerfoul. Die Unparteiische ließ den Treffer jedoch zählen, eine sehr strittige Entscheidung. Zwei Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich hatte Alissa Andres den erneuten Führungstreffer für die SVE auf dem Fuß. Die Stürmerin bekam beim Abschluss aber nicht genügend Druck hinter die Kugel (88.). In der dreiminütigen Nachspielzeit hätte die Mannschaft von Trainer Taifour Diane die Partie um ein Haar noch auf den Kopf gestellt. Nach einer Ecke von Marie Steimer köpfte Leonie Stöhr den Ball am langen Pfosten knapp vorbei (90+1.). Am Ende blieb es beim Remis, welches auf die gesamte Spieldauer gesehen auch leistungsgerecht ist.

Der Ausgleich: Lena Wind im Luftduell mit Torhüterin Elena Bläser. Foto: Fabian Kleer

Durch den zeitgleichen Sieg des TSV Schott Mainz (6:0 gegen SV Ober Olm), könnte es in der Tabelle vier Spieltage vor Ende nochmal spannend werden. Die SV Elversberg führt mit einem Spiel mehr auf dem Konto und 54 Punkten die Tabelle an. Dahinter lauern der TSV Schott Mainz (49 Punkte) und der 1. FC Saarbrücken (48 Punkte), die beide noch ein Spiel mehr bestreiten als Elversberg.

Der Meister der Frauen-Regionalliga Südwest qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde und spielt in einem Hin- und Rückspiel gegen den Meister der Regionalliga West. Die Aufstiegsspiele von der Regionalliga in die 2. Frauen-Bundesliga sind für den 11. und 18. Juni 2023 angesetzt.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an