Fabian Kleer
Fabian Kleer

DFB-Pokal

Wer spielt im DFB-Pokal, wenn Elversberg und Saarbrücken sich über die 3. Liga qualifizieren sollten?

Sind in der nächsten Saison gleich mehrere saarländische Mannschaften im DFB-Pokal dabei?

Im Saarland wurden am Mittwochabend, 29.03.2023, die letzten beiden Viertelfinalspiele des Sparkassen-Pokal Saar ausgetragen. Der FC 08 Homburg setzte sich dabei beim FV Eppelborn mit 4:0 durch. Oberligist SV Auersmacher gewann das Derby in Bliesmengen-Bolchen knapp mit 3:2.

Für das Halbfinale haben sich neben Homburg und Auersmacher auch die beiden Drittligisten 1. FC Saarbrücken (2:0 in Merchweiler) und die SV 07 Elversberg (1:0 in Diefflen) qualifiziert. Viele Fußball-Fans im Saarland stellen sich nun die Frage, was passiert, wenn sich der 1. FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg über die 3. Liga für den DFB-Pokal qualifizieren sollten. Wer würde stattdessen nachrücken?

Dadurch, dass der SC Freiburg II in der 3. Liga derzeit oben mitmischt, könnte am Ende der Saison der Fall eintreten, dass sogar der Tabellenfünfte der Liga für den DFB-Pokal qualifiziert wäre. Allgemein dürfen die ersten Vier Mannschaften der 3. Liga in der jeweils kommenden Saison an der Pokalrunde teilnehmen. Seit der Saison 2008/09 dürfen zweite Mannschaften aber nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen, weshalb der Tabellenfünfte nachrücken würde, wenn eine Zweitvertretung unter den ersten Vier Tabellenplätzen landen sollte.

Es wäre also durchaus möglich, dass sich die SV 07 Elversberg (derzeit Tabellenerster) und der 1. FC Saarbrücken (derzeit Tabellensechster) beide über die Liga ihr Pokal-Los sichern.

Sollte dieser Fall eintreten, käme es darauf an, ob beide Teams im Finale oder im Halbfinale des Saarlandpokals gegeneinander spielen würden. Die Auslosung der Halbfinalspiele des Sparkassen-Pokal Saar findet am Mittwoch, den 05. April 2023, statt.

Sollten sich der 1. FC Saarbrücken und die SV 07 Elversberg im Halbfinale aus dem Weg gehen, aber beide würden den Einzug ins Finale schaffen, gäbe es ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Unterlegenen. Vorausgesetzt, der FCS und die SVE qualifizieren sich beide über die 3. Liga. Der Sieger dieses Entscheidungsspiels wäre dann ebenfalls im DFB-Pokal dabei.

Sollte nur einer der beiden Drittligisten den Sprung ins Finale schaffen und Saarlandpokalsieger werden, aber bereits über die Liga für den DFB-Pokal qualifiziert sein, wäre der Gegner (in diesem Fall der FC 08 Homburg oder der SV Auersmacher) trotzdem für die erste Hauptrunde des DFB-Pokal qualifiziert.

Bis zu drei saarländische Mannschaften könnten dadurch in der Saison 2023/24 im DFB-Pokal an den Start gehen. Dies wäre ein Novum für das Saarland.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an