Kai Sand
Kai Sand

Was macht eigentlich Peter Eich?

Peter Eich ist neben Dieter Ferner DIE Torwartikone im Saarland.

Torwart Peter Eich Saison 2005/2006, 1. FC Saarbrücken

Er bestritt für SV Waldhof Mannheim, den FC 08 Homburg und den 1. FC Saarbrücken über 200 Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga.

Von Hassia Bingen wechselte Eich 1990 zu Waldhof Mannheim, für die er seine ersten Zweitligaeinsätze bestritt. 1992 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC 08 Homburg, mit dem er 1995 in die Regionalliga abstieg. 1998 ging er im Rahmen eines Kooperationsvertrags beider Clubs von Homburg zum 1. FC Saarbrücken, bei dem er zum Saisonende 2006/07 mit dem Abstieg des 1. FC Saarbrücken in die Oberliga seine Karriere beendete.

Durch eine Verletzung von Stammtorwart Marc Ziegler kehrte Peter Eich mit 42 Jahren ins Tor des Vereins zurück. Am 20. November 2005 wurde er im Alter von 42 Jahren, 5 Monaten und 2 Tagen zum drittältesten Profi, der jemals im deutschen Fußball spielte. Am 21. April 2007, mit 43 Jahren, bestritt er in der Regionalliga Süd beim 0:3 des 1. FC Saarbrücken gegen den KSV Hessen Kassel das letzte Spiel in seiner aktiven Karriere.

Unvergessen bleibt vor allem der 5.06.2004, der 34. Spieltag im Ludwigsparkstadion. Peter Eich hält in der 74. Minute beim Stand von 2:1 den Elfmeter des Schweinfurters Veselin Popovic. Der FC gewinnt und steigt in die 2. Liga auf.

Spätestens jetzt war ein neuer Saarbrücker Kultkicker geboren.

Eich bestritt 233 Spiele in der 2. Bundesliga, davon 23 für Waldhof Mannheim, 102 für den FC Homburg und 108 für den 1. FC Saarbrücken.

Lieber Peter, wie geht es Dir?

Danke gut, familiär und gesundheitlich top!!

Viele Fußballfans aus dem Saarland fragen sich: was macht der Peter eigentlich, jetzt wo er kein Fußball mehr spielt?

Ich bin bei der Kreisverwaltung Ludwigshafen angestellt als Haustechniker an einer Schule und schaue, dass dort alles reibungslos abläuft. Davor war ich Bühnentechniker am Theater in Mannheim.

Hast Du noch auf irgendeine Art und Weise noch Kontakt zum saarländischen Fußball?

Nein, leider nicht. Nur vereinzelt noch paar private Kontakte, zu Taifour Diane z.B.

Als Du in Homburg und in Saarbrücken gespielt hast, war Elversberg ja noch nicht so präsent.

Jetzt mischen sie als Aufsteiger gerade so bisschen die dritte Liga auf.

Nimmst du das wahr und verfolgst du das?

Natürlich nimmt man das wahr. Es ist schon beeindruckend, was dort in den letzten Jahren entstanden ist. Zudem spielen sie einen tollen Fußball, das alles muss man anerkennen.

Vermisst du die Zeit auf dem Platz?

Natürlich! Ich hatte das große Glück das ich mein Hobby, meine absolute Leidenschaft zum Beruf machen durfte. Ich wurde ja erst mit 27 Jahren Profi, ich bin für jeden Tag dankbar.

Welche ist deine schönste Erinnerung aus der aktiven Zeit?

Der gehaltene Elfmeter gegen Schweinfurt.

Seit Deiner aktiven Zeit bis jetzt hat sich sehr viel verändert im Fußball. Alles scheint transparenter, jeder kann in Internet seine Meinung über Spieler und Trainer kundtun, und diese sogar im Schutze der Anonymität beleidigen. Bist du froh, dass Dir das erspart blieb, oder sagst du, da müssen die Jungs halt durch?

In erster Linie ist man Mensch, und der Respekt voreinander sollte immer im Vordergrund stehen. Ich sehe die sozialen Medien als Segen und Fluch zugleich. Sie können dich groß machen und kurz darauf machen sie dich wieder klein.

Hattest du ein sportliches Vorbild?

Sepp Maier

Gibt es etwas das du rückblickend anders machen würdest?

Ich hatte verhältnismäßig spät einen Berater. Heute denke ich, dass ich vielleicht früher hätte mit einem zusammenarbeiten sollen.

Du hast in Mannheim gespielt, in Homburg und in Saarbrücken, alles Vereine, bei denen besonders die Fanlager nicht gerade beste Freunde sind. Trotzdem hört man überall nur lobende Worte über Dich, egal wo man hinkommt. Wie hast du das geschafft?

Es gibt ein schönes Sprichwort: Wie man in den Wald hinein ruft,  so schallt es heraus! Ich bin immer respektvoll und ehrlich mit den Menschen umgegangen, und habe mich ihnen auch gestellt wenn die Situation auch mal schwierig war. Ich bin immer jedem auf Augenhöhe begegnet, ich glaube das hat man sich einfach gemerkt.

An was denkst Du wenn du folgenden Namen hörst: Veselin Popovic?

Eich (lacht): An das Spiel gegen Schweinfurt: Echendu (Adiele, Anm. der Redaktion) foult, Popovic schießt den Elfmeter….der Rest ist Geschichte.

Schaust du Dir Fußball im TV an, Bundesliga, Länderspiele, Champions League?

Ja, wenn es meine Zeit zulässt, ich brenne für Fußball.

Wer ist für Dich der bessere Torwart: Sepp Maier, Oliver Kahn oder Manuel Neuer?

Ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren. Jeder war zu seiner Zeit außergewöhnlich. Man kann aber vielleicht sagen, dass Manuel Neuer der kompletteste Torhüter ist.

Vielen Dank für das nette und absolut sympathische Gespräch.

Fotoquellen: 

Bild1 Quelle: imago/ImageLabz

Bild 2 und 3: FNS 

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an