Kai Sand
Kai Sand

Felix Dausend

Was macht eigentlich…? F. Dausend

Was macht eigentlich...?

Er war für viele der kommende saarländische Top Stürmer, ihm hat man vieles zugetraut: Felix Dausend
186 cm groß, schnell, gute Schusstechnik, mit ausgestattetem Torriecher, der sich auch mal nicht scheute, dort hinzugehen, wo es weh tut.
Leider wurde er oft von Verletzungen ausgebremst, bis er dann 2019 eine so schwere Knieverletzung erlitt, mit der er noch bis heute zu kämpfen hat.
– 2008 wechselte der Stürmer von Halberg Brebach zum 1. FC Riegelsberg und anschließend von dort aus weiter in die Oberliga zum SVN Zweibrücken, wo er auf Anhieb 14 Tore erzielte und somit bester Vereinstorschütze der Saison 2010/11 wurde.
Diese Quote sorgte schnell für Interesse in der Landeshauptstadt (des Saarlandes) und infolgedessen wechselte der gebürtige Saarländer 2011 zum 1. FC Saarbrücken.
Dort kam er sowohl in der 3. Liga als auch im DFB Pokal gegen den FC Schalke 04 zum Einsatz.
– 2013 führte ihn sein Weg dann an die Kaiserlinde zur SV Elversberg, von wo es ihn nach nur einem Jahr weiter Richtung Borussia Neunkirchen zog.
Im selben Jahr schloss er sich dann Saar 05 Saarbrücken an, bevor er 2016 für zwei Jahre zu Röchling Völklingen wechselte, für die ihm 30 Tore gelangen und er so maßgeblich am Aufstieg in die Regionalliga beteiligt war.

>>> Nach 10 Jahren mit 233 Pflichtspielen und über 75 Toren im aktiven Bereich ist Felix seit 2019 aufgrund einer schweren Knieverletzung vereinslos.

FNS: Wie geht es Dir?


FD: Privat geht es mir mittlerweile wieder gut. die letzten 3 1/2 Jahre waren die härtesten meines Lebens. Aber, der Wille und positive Energie siegt immer.

FNS: Wie ist der aktuelle Stand deiner Knieverletzung?

FD: Nach 3 1/2 Jahren Reha und 4 ops, wurde mir vor kurzem mitgeteilt, dass meine Bohrkanäle der kreuz und Außenbandplastiken falsch gebohrt worden sind, sprich, 2 weitere ops. Das musste ich erstmal verdauen.
Jetzt muss mit verschieden Ärzten geklärt werden, ob überhaupt noch operiert werden kann, da es bei dem neurologischen Gutachten zu starken Auffälligkeiten kam.

FNS: Wie genau kam es zu dieser Verletzung?

FD: Mir ist im Abschlussspiel im Training der gegnerische Tormann in mein durchgestrecktes Knie gesprungen. Welches dann nach hinten durchbrach.
>> Schienbeinkopf gebrochen
>> Schienbeinknochen gerissen
>> Kreuzbänder gerissen
>> Außenbänder gerissen
>> Innenbänder gerissen
>> Meniskus gerissen
>> Knorpelschaden höherer Grad

FNS: Wird man dich nochmal auf dem Platz sehen?

FD: auf Grund der Verletzungen, wird es wohl eher unwahrscheinlich sein 😅
Aber der Gedanke, noch einmal auf dem Platz zu stehen, lässt mich nach wie vor nicht los.

FNS: Was vermisst du von deiner aktiven Zeit am meisten?

FD: Die Gemeinschaft, das Zusammensein in der Kabine mit den Jungs, der Wettkampf, die Zweikämpfe in Training und Spiel, die Siege, der gemeinsame Erfolg. Alles Dinge, die von jetzt auf gleich im wahrsten Sinne weggebrochen sind. Das vermisse ich jeden Tag!

FNS: An welchen Moment denkst du am liebsten zurück?

FD: Da gibt es sehr viele schöne Momente. Ich habe über all die Jahre Wahnsinnes Typen, tolle und sehr starke Charaktere kennengelernt, die die ganzen tollen Momente erst möglich gemacht haben.
Ob es Pokalsiege oder Aufstiege waren, wenn du am Ende der Saison für deine harte Arbeit belohnt wirst, sollte dieser Moment einfach nur genossen werden. 

FNS: Hast du noch auf irgendeine Art Bezug zum saarländischen Fußball?
 
FD: Die ersten 2 Jahre konnte ich mir kein Fußball anschauen, weder im Fernseh noch live im Stadion. Mittlerweile gewinne ich wieder den Bezug zum Fußball. Auch wenn der Weg ins Stadion immer wieder wehtut. Zu sehen, was man liebt und selbst nicht tun zu können ist ziemlich hart. Aber mittlerweile gehe ich besser damit um.

FNS: Du hast in 10 Jahren bei 6 Vereinen gespielt. Würdest du alle Entscheidungen nochmal so treffen?

FD: Ich würde alles wieder genauso tun, wie ich es getan habe. Ich hatte eine geile Zeit und ich bereue keine meiner Entscheidungen.
Selbst die Absage an Real Madrid bereue ich nicht (Felix lacht)

FNS: Du bist bei Instagram verhältnismäßig aktiv. Nenne 3 Prominente ,denen du folgst.

FD: Boa da muss ich mal nachschauen.
Aus dem Stegreif weiß ich, dass ich unserer saarländischen Fußballlegende Mike Frantz folge.. und seit neusten Alessandro del Piero, der mir am Strand über die Füße gestolpert ist 😉 Sonst interessiert es mich nicht so, was irgendwelche Promis auf Instagram veranstalten.

FNS: Schaust du Fußball im TV oder gehst du hin und wieder ins Stadion?

FD: Ja seit kurzen verfolge ich wieder den saarländischen Fußball und auch die oberen Ligen haben wieder mein Interesse. Es geht einfach nicht ohne. Hab auch schon wieder das ein oder andere Stadion besucht.

FNS: Wo siehst du dich in 10 Jahren, beruflich?

FD: Frag mich das in 10 Jahren nochmal 😉

FNS: Hast du ein Vorbild?

FD:  Mike Frantz Daniel Schommer Patrik Klyk u. Christian Weber, das waren für mich als Jugendspieler immer die Jungs, die vorne weg marschiert sind und mir imponiert haben. Charakter, Persönlichkeit und Leidenschaft.
>> Ein prominentes Vorbild hatte ich nie.

FNS: Dein Lieblingsfilm ist?

FD: eyes wide shut / die Reifeprüfung

FNS: Das letzte Buch, das du gelesen hast, heißt?

FD: Mein Leben ist ein Buch, ich schreibe bald selbst eins.

FNS: Abschließend die Frage, die unsere Generation noch klären muss: Messi oder Ronaldo?

FD: Messi oder ronaldo, die Hauptsache Italien. 😉 Beides Top Athleten und nahezu unmenschlich, was sie auf dem Platz geleistet haben. Von daher größten Respekt an beide!

Vielen Dank für deine Zeit, viel Erfolg in der Zukunft und gute Besserung für dein Knie!

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an