Fabian Kleer
Fabian Kleer

3. Liga

SV 07 Elversberg: Der beste Drittligaaufsteiger aller Zeiten!

Der ,,kleine Riese" aus dem Saarland

Elversberg. Was war das für ein verrücktes Jahr für die SV 07 Elversberg? Meister in der Regionalliga Südwest und Aufsteiger in die 3. Liga, Saarlandpokal-Sieger und ein 4:3-Erfolg gegen Champions-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal. Auf einen Erfolg nach dem anderen folgte ein Saisonstart, wie ihn bisher noch keine Aufstiegs-Mannschaft im Profifußball hingelegt hat. Aus 17 Ligaspielen holte die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen 41 von 51 möglichen Punkten. Mit dieser beeindruckenden Leistung geht die SV Elversberg vollkommen verdient als Tabellenführer der 3. Liga in die Winterpause.

Wer hätte damit vor Beginn der Saison 2022/2023 gerechnet? Wohl niemand! Acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, 1. FC Saarbrücken und sogar zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, welchen der SV Wehen Wiesbaden belegt.

Die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde ist die Heimspielstätte der SV 07 Elversberg. Fotos: Fabian Kleer

Der Primus aus dem Landkreis Neunkirchen hat im Kalenderjahr 2022 auch einen Rekord aufgestellt, denn die SVE verlor im kompletten Jahr 2022 nicht ein Auswärtsspiel! Weder in der Regionalliga Südwest, noch in Liga 3 oder im saarländischen Sparkassen-Pokal musste das Team von der Kaiserlinde sich geschlagen geben. 20 Auswärtsspiele, 17 Siege, drei Remis, 58:11 Tore – eine wahnsinnige Bilanz!

Kein anderes Team blieb im Profifußball das gesamte Jahr über ungeschlagen, auch nicht der FC Bayern München. Der Rekordmeister verlor im gleichen Zeitraum vier Auswärtsspiele. In der aktuellen Drittligasaison ist die SVE ebenfalls die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga und brachte in acht Spielen satte 20 Punkte aus der Ferne mit.

Mit Luca Schnellbacher, der in 1.031 Spielminuten neun Tore erzielte, stellt die SV Elversberg auch den besten Torjäger zur Winterpause. Jannik Rochelt, der vor der Saison vom SSV Ulm zur SVE wechselte, ist zudem mit 8 Toren und 7 Assists bester Scorer in Liga 3.

Der Herbstmeister holte in den bisherigen 17 von 38 Spielen sogar einen Zähler mehr als in der bisher einzigen Drittligasaison 2013/2014. Mit 40 Punkten stieg man damals unter Trainer Roland Seitz als Tabellenachtzehnter in der Aufstiegssaison direkt wieder in die Regionalliga ab.

Trainer Horst Steffen hatte im Jahr 2022 viel Grund zum Jubeln. Fotos: Fabian Kleer

Erfolgs-Trainer Horst Steffen, der seit Oktober 2018 bei der SV Elversberg den Trainerposten besetzt, hat nur noch bis Juni 2023 einen Vertrag. Es deutet derzeit aber alles daraufhin, dass einer Vertragsverlängerung mit dem 53-jährigen nichts im Wege steht.

Man darf gespannt sein, wie die SV 07 Elversberg nach der rund zweimonatigen WM-Pause weiter macht und wo das Team letztlich am Ende der Saison landet…

Am 30. Juli 2022 gelang der SV Elversberg im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen die Sensation. Mit 4:3 kegelte die SVE den Champions-League-Teilnehmer aus dem Pokalwettbewerb und sorgte deutschlandweit erstmals für großes Aufsehen. Fotos: Fabian Kleer

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an