Fabian Kleer
Fabian Kleer

Kreisliga A Saarbrücken

Sascha Arand wird im Sommer neuer Spielertrainer beim ASC Dudweiler

"Verlorener Sohn" kehrt zurück

Dudweiler. Der gebürtige Dudweilerer Sascha Arand übernimmt zur neuen Saison gemeinsam mit Co-Trainer Kai Weber die sportlichen Geschicke am “brennenden Berg”. Arand, der viele Jahre beim SC Halberg Brebach und beim SV Auersmacher in der Schröder-Liga Saar und sogar in der Oberliga kickte und ein Gesicht der höchsten saarländischen Spielklasse war, wechselte im Winter 2022 von Brebach zum Landesligisten SC Bliesransbach. Der 38-jährige, von vielen auch “Kitte” genannt, wird in Dudweiler als Spielertrainer fungieren.

Ich wohne seit Geburt an in Dudweiler, habe nur 200 Meter bis zum Sportplatz. Gemeinsam mit Co-Trainer Kai Weber und dem 1. Vorsitzenden, Thorsten Konter, habe ich früher in der B- und A-Jugend in Dudweiler gekickt. Mit ein Hauptgrund meines Wechsels waren aber letztlich private, familiäre und gesundheitliche Gründe”, so Arand gegenüber Fußball-News Saarland.

Arand hat sich im Vorfeld klare Ziele gesetzt, die er in Dudweiler am besten auf schnellstem Wege umsetzen möchte: Ich möchte den ASC Dudweiler wieder auf “Vordermann” bringen und dafür sorgen, dass der Verein einen guten Ruf genießt. Zur Zeit ist der Verein ziemlich weit am Boden. Wir wollen die Tradition dieses Vereins wieder aufleben lassen und ohne groß herumzureden, möchten wir natürlich schnellstmöglich wieder aufsteigen. Ich war schon immer ein Mensch von direkten Worten und jetzt zu sagen, dass wir nur Dritter werden möchten, dass passt nicht zu mir und liegt nicht in meiner Natur. Ich bin ehrgeizig und will immer so schnell wie möglich hoch hinaus, natürlich sind aber auch verschiedene Faktoren davon abhängig, ob letztlich der Erfolg eintritt.”

Wir wollen direkt Vollgas geben und erfolgreich sein.”

Sascha Arand

Bereits seit neun Jahren besitzt Sascha Arand einen Trainerschein. Trainer war er in dieser Zeit aber noch nie. Der ASC Dudweiler ist die erste Station des 38-jährigen, wo er sein gelerntes Umsetzen kann. Wir wollen so schnell wie möglich Erfolg haben, dies geht aber nur mit kontinuierlicher Arbeit. Ich denke, wenn wir das umsetzen, was ich bei verschiedenen Trainern wie Jörn Birster, Martin Peter oder auch Bernd Eichmann gelernt habe, der Erfolg von alleine kommt.”

Um möglichst großen Erfolg zu haben, hofft “Kitte” auch auf die Unterstützung der Menschen in Dudweiler. Wir wollen eine Einheit werden, denn es geht nur gemeinsam. Natürlich wird es ein schwieriger Weg, den wollen wir aber gemeinsam gehen und auch gemeinsam erfolgreich sein. Ich bitte jeden Zuschauer, der es mit dem ASC Dudweiler gut meint, dass er wieder auf den Sportpatz kommt und uns unterstützt. Wir wollen euphorisch sein, aber nicht blauäugig. Wir unterschätzten keinen Gegner in der Kreisliga, haben uns aber klare Ziele gesetzt, welche wir auch durchsetzen möchten.”

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an