Cedric Stolte
Cedric Stolte

Sonstiges

Paukenschlag im Saarfußball! gelb/rote Karte (Herren) entfällt, dafür kommt die zehnminütige Zeitstrafe

Neue Strafmaßnahmen und höhere Schiedsrichterkosten ab 01.07.2022

Saarbrücken. Wie Fußball-News Saarland aus Kreisen des Verbandsspielausschuss des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) erfuhr wird ab kommender Saison die zehnminütige Zeitstrafe in allen Klassen der Herren im Saarland eingeführt. Viele ältere Spieler werden sich noch erinnern die Zeitstrafe im Aktivenbereich gab es bereits vor etwa 30 Jahren im Saarfußball wurde aber schließlich abgeschafft. Jetzt die Rolle rückwärts. 

Nach dem der Bayerische Fußballverband die Woche verkündete in ihren Aktivenspielklassen ab Landesliga abwärts die Zeitstrafe wieder einzuführen hat auch der saarländische Spielausschuss unter dem Vorsitz von Josef Kreis diese Idee aufgeschnappt und umgesetzt. Josef Kreis gegenüber FNS, dieser Vorschlag findet Zustimmung bei den Schiedsrichtern und im Vorstand des SFV. Genaue Einzelheiten müssen aber noch geregelt werden und die Vereine werden rechtzeitig darüber informiert.

Nach unseren Informationen soll im Gegenzug die Gelb-Rote Karte im Herrenbereich analog der Jugend abgeschafft werden. Nach einer Zeitstrafe kann demnach nur noch die Rote-Karte folgen.

Eine weitere Veränderung zur neuen Saison im Saarfußball ist die Erhöhung der Schiedsrichterspesen diese werden in zwei Schritten moderat erhöht. Die erste Erhöhung tritt morgen am 01.07.2022 und die nächste am 01.07.2024 in Kraft. Der SFV reagiert hier auf die sinkende Anzahl der Schiedsrichter und passt die Spesensätze den Nachbarverbänden an.

Autor: Cedric Stolte (freier Mitarbeiter)

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an