Kai Sand
Kai Sand

Schröder-Liga Saar

Hasborn-Trainingsauftakt! Mallorca-Nachwehen, Sturmtief & neue Gesichter – Trainer Wilhelm möchte ruhige Weihnachten

Vorbereitungsstart im Waldstadion Hasborn

Hasborn. Seit Donnerstagabend wird beim SV Rot-Weiß Hasborn wieder ordentlich geschwitzt und die Mannschaft auf die neue Spielzeit vorbereitet. Trainer Heiko Wilhelm begrüßte zum ersten Aufgalopp seine Mannschaft zum Auftakttraining auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion. Nicht mit vom Mannschaftstraining waren Steffen Lenhardt, der noch an Nachwehen von der Abschlussfahrt aus Mallorca laboriert, Marcel Jung und Lukas Hasenfratz sind beide mit Verletzungen zum Zuschauern verdonnert und auch Stürmer-Ikone Steffen Hoffmann, der erstaunlicherweise zum ersten Mal bei einem offiziellen Trainingsstart vom SV Hasborn fehlt – er befindet sich im Urlaub und feiert noch ein wenig den Klassenerhalt nach. Zwischenzeitlich fegte dann auch mal kurzes Sturmtief über das Waldstadion in Hasborn, das den Kickern aber nicht den Spaß beim Fußballkick nehmen konnte.

Co-Spielertrainer Nicolas Küss (Hasborn) macht die Übungen aus dem Parcours vor – FOTOS: Steven Mohr

Beim Saisonziel verinnerlichte Hasborn-Trainer Heiko Wilhelm, seiner Mannschaft bei der Ansprache vor dem Training, bis zur Winterpause 20+ Punkte eingefahren zu haben und nicht, wie in der vergangenen Spielzeit (Schröder-Liga Saar), nur mit 12 Punkten als Tabellenschlusslicht sich zu präsentieren. Er möchte, dass seine Mannschaft, die Offiziellen im Verein und auch das Trainergespann in diesem Jahr ein ruhiges Fest an Weihnachten mit ihren Familien feiern können.

Munteres Pläuschchen unter den Spielern, die nicht mitwirken konnten; Lukas Hasenfratz, Steffen Lenhardt & Marcel Jung – FOTOS: Steven Mohr

Der SV Hasborn ist also mit einem festen Plan in der Hand gewappnet, möchte besseren Fußball als in der zurückliegenden Saison zeigen und wird sich vorerst definitiv auf den Klassenerhalt in der Schröder-Liga Saar konzentrieren. Dazu nahm auch Trainer Heiko Wilhelm kein Blatt vor den Mund, wenn er als Saisonziel den ermutigen Klassenerhalt ausruft. Im Waldstadion bekommen die Fans vom SV Hasborn außerdem in Kürze noch einen Leckerbissen vor ihre Augen,. Der Verein wird sein 100+2 Jähriges Vereinsjubiläum und damit quasi das 100 Jährige Vereinsfest (aufgrund von Corona Bedingungen) nach feiern. Später in einem Abschlussinterview mit Fußball-News Saarland benannte Trainer Heiko Wilhelm (SV Hasborn) die Mannschaften um Borussia Neunkirchen, der SG Mettlach-Merzig, SV Saar 05 Saarbrücken Jugend oder die Sportfreunde Köllerbach als Gerüst, die um den möglichen Oberliga-Aufstieg kämpfen würden- aber die SG Mettlach-Merzig wäre erneut aus dem Rennen! Einer Spielgemeinschaft ist laut den Statuten des Fußball-Verbandes nicht gestattet aufzusteigen. Damit kann die Mannschaft von Trainer Holger Klein (SG Mettlach-Merzig) zwar wieder eine fantastische Runde spielen, aber ohne größeren Profit – der Aufstieg in die Oberliga! Dieser würde dem Club dann wieder verwehrt bleiben. Als Geheimfavorit nannte Hasborn-Trainer Heiko Wilhelm den FV 09 Schwalbach.

Trainer Heiko Wilhelm spielt auch gerne mal den “Felix Magath” auf dem Trainingsplatz – FOTOS: Steven Mohr

Bei der Einheit vom Trainingsauftakt wurde unter der Regie von Co-Spielertrainer Nicolas Küss sich in ein paar Runden angeschwitzt, dann ging es direkt schon in den Parcours mit verschiedenen Aufgaben. Ex-Profi und Unterschiedsspieler Christian Lensch ging als gutes Beispiel voran. Zum Abschluss der ersten Einheit mussten die Spieler dann bei Trainer Heiko Wilhelm antreten, es wurden zwei Teams bestimmt, die sich dann in verschiedenen Spielformen gegeneinander duellierten. Jetzt steht beim SV Hasborn eine harte Vorbereitung an, in der sich die Mannschaft fast täglich sehen wird und zu einem charakterlichen und kämpferisch starken Kern wachsen kann. In der Schröder-LIga Saar erwartet die Wilhelm-Mannschaft

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an