Kai Sand
Kai Sand

Sonstiges

CURA4KIDS – Kicken für den guten Zweck! Legenden von Borussia Dortmund gewinnen

Kicken für den guten Zweck vor 1.000 Zuschauern

Dillingen. Alle Einnahmen von diesem Tag kamen dem Kinderhospiz und Palliativteam Saar zugute. Diese  – https://www.kinderhospizdienst-saar.de/  – haben sich zum Ziel gesetzt, schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien vor allem zu Hause zu unterstützen, zu begleiten und dafür zu sorgen dass die Lebensqualität der Betroffenen gefördert wird und so lange wie möglich erhalten bleibt.

Nach 2019 veranstaltete Wolfgang Gauf, Initiator und Vertriebsdirektor der Cura, am Samstag dem 22.Juni 2022 dieses Event für wohltätige Zwecke zum zweiten Mal. Genau wie bei der ersten Veranstaltung hatte er auch diese Mal wieder namhafte Stars von früher zusammengetrommelt. Dragoslav Stepanovic coachte die Auswahlmannschaften der Cura-Versicherungen und zog mit seiner unnachahmlichen Art immer wieder die Lacher auf seine Seite. Minas Hantzidis, der schon bei der WM ’94 in den USA für Griechenland kickte, zeigte auf dem Platz, dass er technisch nichts verlernt hat. Jürgen Luginger bewies, dass er nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz eine gute Figur abgeben kann, und Hanno Balitsch sowie Jörg Reeb sorgten öfters mal für Szenenapplaus. Phillip Wollscheid hatte auch sichtlich viel Spaß, schenkte aber auch keinen Zweikampf her.

Auch auf den Rängen sah man viele bekannte Gesichter: Z.B. Jens Gerlach, der ehemalige Mittelfeldmotor vom 1.FC Saarbrücken, SV Elversberg, Waldhof Mannheim und Carl Zeiss Jena, aber auch Peter Eich, die saarländische Torwartlegende ließen sich dieses Spektakel nicht entgehen.

In den beiden Halbfinalspielen setzten sich die Traditionsmannschaften von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen jeweils gegen eine Auswahl von Cura4kids Teams durch. Im Endspiel schenkten sich die beiden Teams nichts und trennten sich 1:1 Unentschieden. Die Entscheidung musste dann vom Punkt aus getroffen werden. Auch da zeigten die ehemaligen Profis, dass sie noch ganz genau wissen wie das geht…ein Elfmeter sicherer als der andere…. Als Philipp Wollscheid dann zum letzten Elfmeter antrat, nahm dieser es zu genau und knallte den Ball an den Pfosten. Dortmund gewinnt also das Finale….aber an diesem Tag waren irgendwie alle Gewinner, besonders die Kinder.  Stolze 25000€amen zusammen, die nach dem Spiel als Scheck übergeben wurden

Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid (Bayer 04 Leverkusen) zeigt sich nach seinem verschossenen Elfmeter enttäuscht – FOTOS: Steven Mohr

Wolfgang Gauf gegenüber von Fußball-News Saarland: “Wer täglich etwas Besonderes leistet, hat es mehr als verdient, unterstützt zu werden. Es war eine schöne Veranstaltung, und ich will mich nochmal bei allen bedanken, die hier mitgeholfen haben, so etwas möglich zu machen.”

Den Versicherungsgesellschaften, der Stadt Dillingen, den Spielern, den Sponsoren und den vielen ehrenamtlichen Helfern des FV Diefflen, sagt Cura und Friends4Kids danke, herzlichen Dank.

Veranstalter Wolfgang Gauf (2.v.l.n.r.) zeigt sich hier mit den Offiziellen un ddem Check am Ende – FOTOS: Steven Mohr

Bericht: Torsten Nelz (freier Mitarbeiter)

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an