Elversberg/Jägersburg. Gestern haben sich in der Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – Gruppe Süd die Gerüchte aus den vergangenen Tagen bestätigt. Trainer Marco Emich wird ebenfalls die SV 07 Elversberg II in der Sommerpause verlassen und sich dem aktuellen Liga-Konkurrenten FSV Jägersburg anschließen. Somit haben sich unsere Recherchen aus der Vorwoche offiziell bestätigt. Nach unseren Informationen war der Wechsel nämlich bereits letzte Woche fix gewesen, aber beide Vereine haben zunächst stillschweigen vereinbart, da eine weitreichende Entscheidung im NLZ der SVE anstehen würde in Bezug auf die U 21 Mannschaft. Dieser Vereinbarung schloss sich aus Fairnessgründen auch FNS an und kam beiden Vereine entgegen und berichtete zunächst nicht darüber.
Nachdem Trainer und Co-Trainer der SVE II neben weitere Spieler (Marchetti im Sommer, Petrov, Marino und weitere im Winter) weg sind stellt sich immer mehr die Frage wie geht es weiter mit der 2. Mannschaft der SV Elversberg. Zunächst sprach man schon seit Monaten über wesentliche Veränderungen im Nachwuchsleistungszentrum der SVE, mittlerweile hält sich das Gerücht hartnäckig, dass die 2. Mannschaft komplett abgemeldet werden soll. Eine Entscheidung sollte fallen, aber bisher schweigen die Offiziellen und auch eine offizielle Pressemitteilung erreichte die Journalisten nicht.
Fakt ist das Nachwuchsleistungszentrum der SV Elversberg steht vor seiner ersten Bewährungsprobe in seiner noch jungen Geschichte. Sportlich lief es bei der U 21 Mannschaft ebenso nicht rund wie bei der U 19. Nach der überaus sehr erfolgreichen vergangenen Saison mit dem Aufstieg der U 17 in die Bundesliga und dem unglücklichen nicht Aufstieg der U 19 sollte es diese Saison genauso weiterlaufen. Dagegen steht man bei der U 19 seit Monaten ohne Trainer da, nach dem Kai Decker den Verein verlassen hat. Sportlich droht die U 19 die Aufstiegsrunde zu verpassen und in Sache Trainer ist auch noch keine Lösung gefunden worden. Bei der U 21 steht man nun personell und sportlich vor einer wichtigen Entscheidung. Nur die U 15 hält zurzeit die Fahne hoch und stellt einen der besten Jahrgänge im Saarland.
Ob die SV Elversberg somit den identischen Weg wie der 1. FC Saarbrücken vor einigen Jahren geht bleibt abzuwarten. Eine schnelle Entscheidung für alle Beteiligten auch für die weitere Planungen wäre wichtig. Der 1. FCS wiederum meldete aber paar Jahre später eine 2. Mannschaft an und korrigierte ihre Entscheidung, die immer als sehr umstritten angesehen wurde. Es bleibt spannend wie die SV Elversberg mit dieser weitreichenden Entscheidung umgehen wird.