Kai Sand
Kai Sand

2.Bundesliga

1. FC Kaiserslautern optimiert das Stadionerlebnis: VR Payment und VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG realisieren modernes Bezahlkonzept  

Kaiserslautern modernisiert sein Payment-Konzept

Kaiserslautern. Der 1. FC Kaiserslautern modernisiert sein Payment-Konzept im Stadion. Alltagsübliche bargeldlose Zahlungsmittel ersetzen künftig die bisherigen Guthabenkarten. 

Pünktlich zum Saisonstart optimiert der 1. FC Kaiserslautern mit einem neuen Bezahlsystem seine stationären Verkaufskanäle im Fritz-Walter-Stadion. Ab dem ersten Heimspiel am 15. Juli 2022 gegen Hannover 96 können Fans an den Kiosken im Stadion mit allen gängigen bargeldlosen Zahlungsmitteln bezahlen und sich damit weniger auf den Getränkekauf und dafür vollkommen auf das Spiel konzentrieren. Das offene Konzept löst auf dem Betzenberg das bisherige Guthabensystem mit der Betze-Card ab. Für die Umsetzung baut der Zweitliga-Aufsteiger auf seine Hausbank, die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau, und den Zahlungsspezialisten der genossenschaftlichen FinanzGruppe: VR Payment ermöglicht mit einer neuen technischen Infrastruktur Zahlungen via girocard, Debit- und Kreditkarte sowie Google Pay und Apple Pay. Zahlungen im Onlineshop des Vereins werden bereits seit längerem durch VR Payment abgewickelt. 

Das Payment für Merchandise, Gastronomie und Ticketing kommt somit aus einer Hand, online wie offline. Insgesamt installiert VR Payment an sämtlichen Verkaufspunkten im Stadion 175 stationäre Kartenlesegeräte sowie 18 mobile Bezahlterminals. Bargeldlos können die Fans künftig vor Ort bequem das gastronomische Angebot der 30 Kioske nutzen. Auch das Pfandsystem ist integriert: Bei Becherrückgabe wird der Pfandbetrag kontaktlos zurückgebucht. 

„Für uns als Verein sind die Fans der zwölfte Mann auf dem Platz. Wir wollen ihnen im Stadion eine richtig gute Zeit bieten. Dazu gehört auch, dass sie schnell und einfach an Speisen und Getränke kommen“, so Thomas Hengen, Geschäftsführer des 1. FC Kaiserslautern. „Der Wunsch nach einem modernen Bezahlsystem war auf Fanseite groß. Deswegen haben wir nach einem Payment-Partner gesucht, der genau das abbildet – und mit unserer VR Bank und VR Payment gefunden.“ 

Der Zahlungsspezialist der Volksbanken Raiffeisenbanken ist im Stadion- und Eventbereich versiert und war bereits an der Modernisierung mehrerer Bezahlkonzepte im Profisport beteiligt. Daher bekräftigt Carlos Gómez-Sáez, CEO von VR Payment: „Wir wissen aus Erfahrung, wie stark Payment das Erlebnis im Stadion beeinflusst. Kein Fan will lange in der Schlange am Kiosk stehen. Dafür müssen in der Infrastruktur drum herum alle Räder ineinandergreifen. Genau das erreichen wir zusammen mit dem FCK und der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau.“ 

Als langjähriger Partner hat die regionale Genossenschaftsbank eine besondere Beziehung zum Verein. Dr. Marco Kern, ihr Vorstandsvorsitzender, berichtet: „Wir fiebern seit vielen Jahren mit dem 1. FC Kaiserslautern mit und stehen ihm bei Finanzfragen zur Seite. Dass der Aufstieg in die zweite Liga jetzt geklappt hat, ist grandios. Umso mehr freuen wir uns, zusammen mit VR Payment die Professionalisierung des FCK zu unterstützen und den Stadionbesuch kundenorientiert sowie zeitgemäß mitzugestalten. Das ist gut für den Verein, die Fans und die ganze Region.“  

Inhaber einer Betze-Card, mit der bislang im Stadion bezahlt werden konnte, können sich Restguthaben ab dem 11. Juli 2022 gutschreiben lassen. Mehr Informationen dazu unter: https://fck.de/de/payment-faq-zum-neuen-bezahlsystem 

Über die Volksbank Südliche Weinstraße-Wasgau 

Die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG mit Sitz in Bad Bergzabern ist eine regional verwurzelte, genossenschaftlich organisierte und nachhaltig zertifizierte Bank, die im Jahre 1872 gegründet wurde. Im Jahr 2022 feiert sie ihr 150-jähriges Jubiläum. Das Geschäftsgebiet der Bank erstreckt sich mit 12 Geschäftsstellen und 9 SB-Standorten von Herxheim über Bad Bergzabern bis nach Dahn. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für mehr als 72.000 Kunden – davon über 30.000 Mitglieder – und für eine Bilanzsumme von 1,74 Mrd. EUR zuständig. Sie bieten einen persönlichen Service vor Ort und stehen als verlässliche und kompetente Ansprechpartner sowohl den Privat- als auch den Firmenkunden in allen Finanzangelegenheiten zur Seite. 

Über VR Payment 

VR Payment ist einer der führenden Payment Provider Deutschlands und als Unternehmen der DZ BANK Gruppe einziger Full-Service-Anbieter in Bankenhand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken entwickelt VR Payment innovative Lösungen für die Umsetzung der On- und Offline-Geschäfte seiner Kund:innen. Vom Netzbetrieb über Kartenakzeptanz und innovativen In-App-Lösungen bis hin zu Issuing-Services beherrscht VR Payment als einziger Service Provider in Deutschland die gesamte Wertschöpfungskette modernen Payments und ist aufgrund seiner Expertise gesuchter Partner führender Handels- und Dienstleistungsunternehmen. VR Payment verantwortet rund 189.000 Terminals und 5,5 Millionen Kreditkarten und sieht es als seine Verantwortung nachhaltige Aspekte fest in sein Handeln zu integrieren. An den Standorten Frankfurt am Main und Ettlingen arbeiten mehr als 350 Mitarbeiterinnen für das E-Geldinstitut. 

Quelle: Pressemitteilung Verein

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an