Fabian Kleer
Fabian Kleer

A-Junioren Regionalliga Südwest

U-19: JFG Schaumberg-Prims gewinnt Derby in Wiesbach trotz zweimaligem Rückstand

JFG Schaumberg-Prims gewinnt intensiv geführtes Regionalliga-Abstiegsduell gegen den FC Hertha Wiesbach mit 3:2

Wiesbach. In der A-Junioren Regionalliga Südwest konnte die JFG Schaumberg-Prims am Mittwochabend, 19.04.2023, das Saarderby und Abstiegsduell beim FC Hertha Wiesbach trotz zweimaligem Rückstand für sich entscheiden. Die Nordsaarländer setzten sich in Wiesbach dank zweier später Tore von Matteo Lanfranco mit 3:2 durch und konnten in der Tabelle mit Wiesbach gleichziehen.

Während die JFG Schaumberg-Prims in den ersten zehn Minuten besser ins Spiel fand, zeigten sich die Hausherren in der 12. Minute eiskalt und gingen mit ihrer ersten Torchance in Führung. Ein toller Pass hinter die Abwehrreihe landete bei Max Lauer, der vor dem Tor cool blieb und zur Führung für Wiesbach einschob. Die Gäste blieben von dem Rückstand eher unbeeindruckt und kamen wenige Minuten später um ein Haar zum Ausgleich. Ein Schuss von Matteo Lanfranco aus rund 16 Metern prallte an die Unterkante der Latte und sprang von dort aus zurück ins Feld (18.). Die JFG, die nun ordentlich Druck ausübte, kam in der 23. Minute zu ihrer nächsten Großchance. Jonas Heimann scheiterte mit einem wuchtigen Schuss an Hertha-Keeper Engel, der den Ball aber nicht festhalten konnte. Den Nachschuss setzte Nils Hoffmann an den Pfosten. Im direkten Gegenangriff verpasste Aaron Wagner die knappe Führung der Hausherren auszubauen (24.). Mit fortlaufender Spieldauer entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem beide Teams vor rund 150 Zuschauern immer wieder gute Chancen kreieren konnten. In der 36. Minute vergaben die Gastgeber von Trainer Marco Kleer die bis dato größte Chance auf das 2:0. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete vor den Füßen von Alexander Diehl, der aus kürzester Distanz den Torhüter der JFG anschoss. Die letzte Chance in einer spannenden ersten Halbzeit, die vor allem von einigen Umschaltangriffen geprägt war, gehörte der JFG Schaumberg-Prims. Matteo Lanfranco scheiterte mit einem Freistoß aufs kurze Eck an Torhüter Engel, der zur Stelle war und die Kugel entschärfte (45.).

Julian Frisch versucht sich den Wiesbacher Max Lauer vom Leib zu halten. Foto: Fabian Kleer

Im zweiten Durchgang waren gerade einmal etwas mehr als 60 Sekunden gespielt, da entschied Schiedsrichter Lukas Jungfleisch auf Foulelfmeter für die JFG Schaumberg-Prims. Nils Hoffmann trat an und verwandelte souverän im linken oberen Eck (48.). In den folgenden Minuten konnten sich beide Teams in einem umkämpften Spiel Torchancen erarbeiten. Es dauerte jedoch bis zur 77. Minute, als die Zuschauer die erneute Führung für Hertha Wiesbach sahen. Vano Mchedlishvili versenkte den Ball mit einem direkt verwandelten Freistoß im rechten Winkel. Wer nun aber dachte, dass sich die Gäste von der JFG Schaumberg-Prims aufgeben würden, der hatte sich getäuscht. Matteo Lanfranco konnte kurze Zeit nach dem Rückstand den erneuten Ausgleichstreffer erzielen (82.). Fünf Minuten später war es dann wieder der sehr auffällige Lanfranco, dessen Freistoß im Strafraum an allen vorbei sprang und im linken Toreck landete – 2:3 (87.). Die Freude bei den Spielern war riesengroß und als der Unparteiische wenige Minuten später abpfiff, merkte man den Spielern der JFG ein wenig Erleichterung an.

Konnte trotz zweimaliger Führung seiner Mannschaft am Ende nicht jubeln: Hertha-Trainer Marco Kleer. Foto: Fabian Kleer

Mission Klassenerhalt wird für FC Hertha Wiesbach und JFG Schaumberg-Prims extrem schwer

Nach sieben Ligaspielen ohne Sieg konnte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Alt somit endlich wieder drei Punkte einfahren und das im so wichtigen Abstiegsduell. In der Tabelle zieht die JFG Schaumberg-Prims durch diesen Sieg mit dem FC Hertha Wiesbach gleich (beide 16 Punkte). Bis zum rettenden Ufer, an dem aktuell der Ludwigshafener SC mit 22 Zählern steht, fehlen beiden Teams noch sechs Punkte.

In den verbleibenden Spielen wird es sowohl für den FC Hertha Wiesbach, als auch für die JFG Schaumberg-Prims extrem schwer, den Klassenerhalt noch zu realisieren. Beide Teams müssen Punkte sammeln und gleichzeitig auf Schützenhilfe hoffen, denn am Ende der Saison wird es voraussichtlich vier, im ungünstigsten Fall sogar fünf Absteiger aus der A-Junioren Regionalliga Südwest geben.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an