Cedric Stolte
Cedric Stolte

NLZ

SV Elversberg: NLZ vor großen Umbruch

NLZ der SV Elversberg mit neuem Leitungsteam

Elversberg. Die SV Elversberg vertraut ab der kommenden Saison 2022/2023 auf ein neues Führungsduo an der Spitze des Nachwuchsleistungszentrums Saar. Zukünftig werden Andreas Hölscher als sportlicher Leiter und Francesco Notarrigo als Gesamtleiter die Aufgaben der NLZ-Führung übernehmen. Kürzlich wurde bereits bekanntgegeben, dass Jens Kiefer nach vier Jahren in diesem Sommer die NLZ-Leitung abgeben wird, mit ihm wird auch Thomas Immand, derzeit noch organisatorischer Leiter, das NLZ Saar verlassen und sich in Zukunft anderen Aufgaben widmen.

Jens Kiefer der ins NLZ nach Halle wechselt hinterlässt große Baustellen in Elversberg. So ist zwar jetzt die Führungsfrage geklärt, aber weitere große Aufgaben stehen dem neuen Führungsduo bevor. So wird dringend ein Fußballlehrer gesucht, der nach den Statuten des DFB für die Nachwuchsleistungszentren verpflichtet ist. Weiterhin wird die komplette 2. Mannschaft der SV Elversberg, die dem NLZ angesiedelt ist, den Verein verlassen inklusive Trainer. Auch bei der U 19 wird seit Monaten ein Trainer gesucht. Nach unseren Informationen wurde der Vertrag mit dem U 15 Trainer, der zur neuen Saison aus Saarbrücken kommen sollte, wieder aufgelöst. Für Aufregung sorgte die jüngsten Diskussionen um die Forderung nach einem gemeinsamen NLZ für das Saarland oder die Auflösung der 2. Mannschaft. Es steht allgemein ein großer Umbruch an der das neue Führungsduo dringend angehen muss.

Zur neuen NLZ-Leitung

Bei der neuen NLZ-Führung wird Francesco Notarrigo als Gesamtleiter für das NLZ Saar verantwortlich sein und inhaltlich den Schwerpunkt seiner Tätigkeiten auf den gesamten administrativ-organisatorischen Bereich legen. Der 41-jährige Saarländer verantwortete in den vergangenen zwölf Jahren als Geschäftsleiter die Unternehmensentwicklung einer bekannten Baumarktkette und kennt auch den Verein und das NLZ Saar bestens: Bereits seit 2018 ist Notarrigo – bislang nebenberuflich – als Trainer unterschiedlicher Altersklassen im Elversberger Leistungszentrum tätig und wechselt nun in hauptamtlicher Funktion in das Leitungsteam des NLZ Saar. Andreas Hölscher wird derweil bald in einem neuen Umfeld einsteigen. Der 42-Jährige stammt ursprünglich aus Neuenbürg (Baden-Württemberg), übte nach erfolgreichem Lehramtsstudium unter anderem erste Trainerstationen beim VfR Pforzheim, dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern aus und ist seit dem Jahr 2011 als Stützpunktkoordinator für den Deutschen Fußball-Bund tätig. In dieser Funktion verantwortet Hölscher die zehn DFB-Stützpunkte im Bereich des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Von 2014 bis 2019 betreute Andreas Hölscher zudem die U-Nationalmannschaften (U15 bis U17) als Co-Trainer und war auch Mitglied der deutschen Delegation bei der U17-WM 2019 in Irland.

Bildquelle: SV Elversberg

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an