Cedric Stolte
Cedric Stolte

U-19 Regionalliga Südwest

Nachwuchs der SV Elversberg besiegt ihr Angstgegner JFG Schaumberg-Prims mit 3:0

Klarer Derbysieg im Abstiegsspiel

Elversberg. Am 17. Spieltag der U-19 Regionalliga Südwest kam es zu einem echten Abstiegssaaland-Derby an der Kaiserlinde. Der Nachwuchs der SV Elversberg traf auf den Nachbarn JFG Schaumberg-Prims. Beide Mannschaften stecken tief im Abstiegskampf der Regionalliga. Die SVE hat während der Woche in Andernach gewinnen können und ist somit mit 15 Punkten zwei Punkte vor der JFG und will unbedingt heute nachlegen. Die goldene Generation, die letztes Jahr Schaumberg so erfolgreich machte und u.a. den Saarlandpokal brachte, ist längst Geschichte. Nur Trainer Wolfgang Alt ist noch dabei und dieser will unbedingt die JFG in der Regionalliga halten. Ein wichtiges und prestigreiches Spiel war somit garantiert.

Man merkte von Beginn an, dass es hier um etwas ging beide Mannschaften begannen nervös mit einigen Fehlern im Spielaufbau. Der SV Elversberg war nach vorne gefährlicher und machte mehr. Die Schaumberger Abwehr wirkte unsicher und in der 12. Minuten erzielte Michael Schröder die Führung für die SVE. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Von der JFG ging nach vorne wenig bis gar nichts. Elversberg war besser, aber der letzte Abschluss blieb aus. Schaumberg fing sich etwas bis zur Halbzeit, blieb aber absolut harmlos, was Trainer Wolfgang Alt mehrfach zum explodieren an der Seitenlinie brachte. Elversberg spielte ihre individuelle Klasse aus und erhöhte in 43. Spielminute auf 2:0, erneut war Michael Schröder erfolgreich. Die 2:0 Halbzeitführung ging in Ordnung.

Absolut faires Derby mit einem verdienten Sieger. Fotos: Cedric Stolte

Zu Beginn der 2. Halbzeit wechselte Schaumberg dreifach, machte jetzt etwas mehr und konnte auch ihre ersten Torchancen erspielen. Elversberg blieb aber dran und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Die besseren Torchancen hatte die SV Elversberg, die nach vorne gefährlich blieben. In der 65. Spielminute fiel das 3:0 durch Lasse Eckstein was die Vorentscheidung brachte. Es passierte in diesem sehr fairen und unspektakulären Saarderby nicht mehr viel.

Es blieb beim 3:0 für den Elversberger Nachwuchs, die somit ihr Angstgegner am Ende verdient bezwingen konnten. Mit dem zweiten Sieg in Folge hat die Mannschaft von Robin Vogtland sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen können. Für die JFG Schaumberg-Prims wird es schwer werden mit dieser Leistung die Klasse zu halten. Für die Mannschaft von Trainer Wolfgang Alt bleibt noch ein hartes Stück Arbeit.

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an