Friedrichsthal. In der U-17 Regionalliga Südwest kam es am siebten Spieltag zum Spitzenspiel und Derby zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken. Beide Jugendteams belegen zur Zeit den ersten und zweiten Platz der Tabelle. Saarbrücken hatte vor dem Spiel vier Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze auf Elversberg und konnte heute diesen weiter ausbauen. Elversberg musste dagegen gewinnen um am Konkurrenten dran zu bleiben. In der U-17 Regionalliga berechtigt der 1.Platz am Ende der Saison zum Aufstiegsspiel in die Bundesliga. 200 Zuschauer gaben dem Spiel ein würdigen Rahmen.
Die erste Halbzeit gehörte komplett der SV Elversberg, die von Beginn an sehr stabil stand und nach vorne Gefahr ausübte. Zwei gute Möglichkeiten hatte die SVE auf die Führung. Bis zur Halbzeit war vom FCS vor dem Elversberger-Tor wenig zu sehen. Das Spiel war geprägt von vielen Foulspiels und man merkte den Druck auf beiden Seiten. Torlos ging es in die Halbzeit.
In der zweiten Hälfte kam zunächst der 1.FC Saarbrücken besser aus der Kabine und übernahm das Spielgeschehen. In der 46. Minute hatte man das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte aber am starken Jonas Pohl im Tor der Elversberger. Danach übernahm zunächst die SVE wieder das Spielgeschehen und kam ebenfalls zu guten Möglichkeiten. Das Spiel ging ab der Mitte der zweiten Halbzeit jetzt hin und her. Beide Mannschaften hatten ihre Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Es hätte können zu jeder Seite hin kippen. Als alles auf ein 0:0 hinaus lief, war es der eingewechselte Nils Krämer der drei Minuten vor Schluss doch noch die Führung für die Gäste erzielte. Nach einem Gestocher im Elversberger-Strafraum war der Ball plötzlich im Netz. Jetzt lief für die SV Elversberg die Zeit ab, die auf den Ausgleich drängten. In der Nachspielzeit hatte man die große Möglichkeit aber Alexander Mees rettete auf der Linie.
So blieb es am Ende beim 0:1 Auswärtssieg des 1. FC Saarbrücken bei der SV Elversberg. Von einer Vorentscheidung im Titelrennen zu sprechen dürfe etwas früh in der Saison sein, aber die U-17 des FCS hat jetzt an der Tabellenspitze sieben Punkte auf die SVE Vorsprung.