Kaiserslautern. Am 16.06.2023 fand das Rückspiel der U-17 des 1. FC Kaiserslautern in der Aufstiegsrunde für die Bundesliga auf Platz 4 am Fritz Walter Stadion statt. Nachdem man im Hinspiel eine sehr gute Ausgangslage mit dem 2:2 bei Wehen Wiesbaden erreichte, wollte man unbedingt zu Hause den Aufstieg perfekt machen. U17-Trainer Dennis Will resümierte das Hinspiel: „Wir haben eine tolle Leistung gezeigt. Bei dem 2:2 müssen wir uns an die eigene Nase fassen, weil wir das einfach besser lösen müssen. Wir können gut kicken und haben das heute auch gezeigt. Manchmal ist es im Fußball aber auch einfach so, dass man am Ende nicht das nötige Quäntchen Glück hat. Wir hätten definitiv nicht unverdient gewonnen. Aber nichtsdestotrotz ist die Ausgangslage eine gute. Wir haben kein Spiel verloren bisher und dabei soll es auch bleiben“. Für Spannung war gesorgt und rund 1.500 Zuschauer lieferten eine beachtliche Kulisse für dieses Spiel.
Das Spiel begann mit einem Schockmoment für den FCK. Wiesbaden ging bereits nach zwei Minuten durch Leonadro Rastiello mit 0:1 in Führung. Es entwickelte sich danach ein offenes Spiel in dem Kaiserslautern nach und nach besser wurde und sich in der 18. Minute mit dem Ausgleich belohnte. Erfolgreich war per Kopf der Kapitän Maximilian Hommes. Danach drückte Lautern weiter und drehte das Spiel in der 25. Minute durch Matteo Heinz. Wehen jetzt gefordert und sie antworteten mit einem Lattenkracher. Das Spiel danach ausgeglichen. Wiesbaden hatte gute Möglichkeiten zum Ausgleich und Kaiserslautern zu erhöhen. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Kaiserslautern dann doch noch durch Montrell Culbreath auf 3:1.
In der 2. Halbzeit dann der FCK mit dem Blitzstart. Keine zwei Minuten gespielt das 4:1 durch Kian Scheer. Das war die Vorentscheidung in dem Spiel. Danach spielte nur noch Kaiserslautern die mehrfach gute Möglichkeiten nicht nutzten. In der 93. Spielminute gelang es Erik Müller die Führung noch auf ein 5:1 auszubauen.
Am Ende steigt die U 17 des 1. FC Kaiserslautern, dank des klaren Heimerfolgs, verdient in die Jugendbundesliga Süd/Südwest auf.