Limbach. Zum Abschluss der Jugendsaison findet jedes Jahr an Fronleichnam das A-Jugend-Pokalfinale statt. Ein echtes Highlight das in diesem Jahr wieder 1.000 Zuschauer angezogen hat. Der Sieger qualifiziert sich automatisch für die 1. Runde des DFB-Pokal der U 19. In diesem Jahr trafen die beiden besten saarländischen Jugendmannschaften der 1. FC Saarbrücken und die SV Elversberg aufeinander. Spannung war also garantiert. Beide waren in dieser Saison in der Regionalliga Südwest aktiv. Dort konnte der FCS am Ende einen starken vierten Platz belegen. 16 Punkte dahinter auf Platz neun der Nachwuchs aus Elversberg. Dieser wiederum hat aber in allen anderen Jugendpokalen den Sieg bereits einfahren können (wir berichteten). Das letzte aufeinander treffen in der Liga ging mit 6:2 klar an die Blau-Schwarzen.
Der 1. FC Saarbrücken übernahm sofort die Offensive und machte das Spiel. Bereits in der siebten Minute die Führung für die Blau-Schwarzen durch Gianluca Tuttolondo. Der FCS blieb weiter dran. Die SV Elversberg wachte erst nach 18 Minuten auf und das Spiel wurde ausgeglichener. Als sich Elversberg gerade erholt hatte schlug Saarbrücken eiskalt zu. Profitrainer Rüdiger Ziehl sah der Winkeltreffer durch Andy Breuer zum 2:0. Die erste Torchance der SVE war in der 37. Minute zu verzeichnen. Ein Spiel mit wenig Zweikämpfen und ohne wirklicher Spannung ging mit 2:0 in die Halbzeitpause.
In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Das Spiel plätscherte vor sich hin ohne nennenswerten Strafraumszenen. In der 60. Minute ein erstes Lebenszeichen der SVE. Gianluca Rinchioso nur knapp am Tor vorbei. Das Spiel neutralisierte sich nach und nach. Zum Ende des Spiels wurde Elversberg jetzt stärker und drängte auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte nicht mehr fallen. Stattdessen erhöhte der FCS in der 85. Minute auf 3:0 durch Dominik Cullmann und entscheidet endgültig diese schwache A-Jugenpokal-Endspiel.
Der Sieg der Blau-Schwarzen geht absolut in Ordnung, die damit das Zepter des 1. FC Saarbrücken hoch halten, nachdem die Profis, Frauen und die anderen Jugendmannschaften gescheitert sind.
Für Tobias Eisel war es das letzte Spiel als Trainer der U 19 des 1. FC Saarbrücken. Die genaue Zusammensetzung der Trainerpositionen wird der FCS nächste Woche bekannt geben.
Für die SV Elversberg geht dennoch ein positives Jahr des Nachwuchsleistungszentrum zu Ende. Mit den Pokalsiegen der anderen Jugendmannschaften war es das erfolgreichste NLZ- Jahr seit der Gründung.