Fraulautern. In der Landesliga West stand am letzten Wochenende im Juli wie in einigen anderen Ligen auch, der Auftakt in die neue Saison an. Zum ersten Spieltag empfing Aufsteiger SV Fraulautern dabei den FV Schwalbach II. In einem turbulenten und torreichen Spiel konnten sich die Gäste aus Schwalbach letztlich mit 4:2 durchsetzen.
Vor gut 250 Zuschauern zeigte sich der SV Fraulautern direkt zu Spielbeginn eiskalt. Nico Royére nutzte einen individuellen Fehler der Gäste aus, die noch nicht richtig auf dem Platz waren und brachte sein Team früh im Spiel in Führung (4.). Auch danach war der Aufsteiger bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen. Vor allem mit hohen und langen Bällen versuchte Fraulautern immer wieder den agilen und wendigen Nico Royére in Szene zu setzen. In der 24. Minute war Royére nach einem langen Ball auf und davon, kam aber nicht an Torhüter Sebastian Themann vorbei, der das Team vom FV Schwalbach mit einer starken Parade im Spiel hielt. Nach mehr als einer halben Stunde zeigten dann auch die Gäste mal eine erste sehr gefährliche Torchance – Bastian Vohwinkel legte von der rechten Seite für Yannik Lang auf, der das Leder unbedrängt am Tor vorbeischoss (37.). Nur wenige Minuten später bekam Lang erneut die Chance und machte es diesmal besser – 1:1 (43.). Dies war auch gleichzeitig der Pausenstand in dieser Begegnung.
Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Hausherren um Trainer Frank Folz, die in Führung gingen. Adrian Eisenbarth sorgte nach einer Stunde für das 2:1 und ließ die eigenen Fans jubeln. Doch Schwalbach fand im zweiten Spielabschnitt besser in die Partie, als dies noch in der ersten Halbzeit der Fall war. Yannik Lang drehte rund 20 Minuten vor Spielende innerhalb von 90 Sekunden mit einem Doppelpack den Spielstand und brachte den FV Schwalbach erstmals in diesem Spiel in Führung – 2:3. Fraulautern warf danach nochmal alles nach vorne, wollte im ersten Spiel nicht als Verlierer vom Feld gehen. Nico Weiland machte in der 90. Minute aber den Deckel drauf und setzte mit seinem Tor zum 4:2 für den FV Schwalbach II den Schlusspunkt in diesem Spiel.