Kai Sand
Kai Sand

2.Bundesliga

Wie im Drehbuch! Aufstiegsfavorit Hannover 96 wird beim 1.FCK ausge”BÖRNER”(t)

Routinier Mike Wunderlich schießt das erste 2.Bundesliga Tor vom FCK

Kaiserslautern. Wie im Drehbuch! – 40.579 Zuschauer bekamen beim offiziellen Eröffnungsspiel der 2.Bundesliga viel Spektakel geboten. Aufsteiger 1.FC Kaiserslautern besiegte mit der Wucht seiner ausgezeichneten Fans im Rücken Nervenstärke und Geduld, hat den Aufstiegsfavoriten Hannover 96 (10 Stimmen) ausge”BÖRNER”(t) ud siegte mit 2:1. Somit bejubelten die Pfälzer nur 52 Tage nach der erfolgreichen Relegation gegen die SG Dynamo Dresden den nächsten Sieg und nimmt die Euphorie unter Trainer Dirk Schuster weiter mit. Trotz der Leistungssteigerung der Hannoveraner Mannschaft nach dem Pausenpfiff und dem verdienten Ausgleichstreffer, behielt Kaiserslautern Willensstärke und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, die nach dem Siegtreffer von Kevin Kraus in der Schlusssekunde mit dem Sieg und drei Punkten gefeiert werden konnte. In der Startelf von Trainer Dirk Schuster waren acht Spieler aus der Relegation, die potentiell gestärkt wurden mit dem bundesligaerfahrenen Torhüter Andreas Luthe, Ex-Weltmeister Erik Durm und Ben Zolinksi. Die Außenseiterrolle konnte die Mannschaft gegen Hannover 96 gut annehmen.

Ein dicker Abwehrschnitzer brachte Kaiserslautern überraschend in Führung; Hannover-Kapitän Julian Börner trat über den Ball, Terrence Boyd zeigte sich hellwach, luxte Börner den Ball aus dem Sichtfeld und behielt Übersicht, Mike Wunderlich (11.) schob zum 1:0 in die Maschen – Ex-Weltmeister Ron-Robert Zieler (Hannover) war machtlos und die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl war rasch ausge”BÖRNER”(t) – 1:0. So marschierten die Teams dann auch in die Halbzeitpause, bei Hannover 96 kam in Durchgang eins nicht viel zustande – Kaiserslautern musste schon vor dem Pausenpfiff verletzungsbedingt austauschen. Neuzugang Ben Zolinski musste das Spielfeld verlassen.

Nach dem Seitenwechsel mussten sich die Fans bis zur Schlussphase auf Tore einstellen; zunächst zeigte sich aber der Ausgleichstreffer. In Co-Produktion der zuvor beiden eingewechselten Cedric Teuchert und Havard Nielsen konnte sich der Neuzugang aus Fürth an seinem Geburtstag selbst beglückwünschen und versenkte zum 1:1. Gemeinsam mit den Fans im Rücken konnte sich Kaiserslautern allerdings in der Schlusssekunde mit der aller letzten Möglichkeit noch den Sieg ergattern; Kenny-Prince Redondo bereitete per Fallrückzieher vor, Abwehrspieler Kevin Kraus (90.) stand goldrichtig und hielt den Fuß in den Ball – 2:1 vom 1.FC Kaiserslautern. Danach pfiff Schiedsrichter Sven Warschinski sofort ab. Ende. (Fotoquelle: Thomas Füßler)

FOTOS: Thomas Füßler

Teile den Artikel

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Herren an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Frauen an

Sehen Sie sich unsere letzten Beiträge für Nachwuchs an